U10w12.10.2026

Dramatische Rutschpartie mit Happy-End

Was ein Drama. Was für ein Sieg: Fast doppelt böse ausgerutscht und dann in einem spektakulären Endspurt doch noch gewonnen. Auch im dritten Pflichtspiel der Saison bleiben unsere U10-Mädchen ungeschlagen. Im Kreisliga-Duell mit dem Herner TC II braucht es aber einen immensen Kraftakt im letzten Achtel, ehe der große Jubel in der kleinen Halle ausbricht. Die einmal mehr überragende Hamsawo erzielte 20 Sekunden vor der Schlusssirene den finalen Korb zum 43:42.

So knapp war es in dieser Saison noch nicht gewesen. Nach einem sehr guten Start in die Partie, die die Gertherinnen mit nur sehr kleinem Kader und zwei Pflichtspiel-Neulingen mitbestritten, kamen die Gäste immer stärker auf. Bis zur Pause verteidigte das Team von Trainerin Wanyi, die allen Spielerinnen mit mutigen Aufstellungen wichtige Praxis gab, den Vorsprung (23:20). So konnten bislang unerfahrene Mädchen plötzlich viel Verantwortung übernehmen - und wussten das zu nutzen. Beide Mannschaften hielten in der Defensive den Druck hoch, vergaben vorne aber viele Gelegenheiten. So war es ein Spiel mit nur sehr wenigen Punkten.

Und am Ende wurde es richtig dramatisch. Im vorletzten Spielabschnitt leistete sich Gerte eine Schwächephase und verlor das Achtel mit 4:10. Herne war oben auf und erarbeitete sich im letzten Abschnitt sogar einen Vorsprung von sieben Zählern, eh Gerthe nochmal tüchtig aufdrehte und das Spiel mit vier Punkten in der letzten Minute doch noch drehte. Überschattet wurde die Partie von den schlechten Bedingungen in der Halle. Der Boden war extrem rutschig. Spielerinnen beider Mannschaften verloren immer wieder den Halt. Vier Mal musste das Spiel unterbrochen werden, weil sich die Mädchen weh getan hatten und ausgewechselt werden musste.

Bereits am Samstag hatte die Gertherinnen ihr Oberliga-Debüt gefeiert. Und wie! Gegen die Ruhrbaskets, ebenfalls aus Herne, gab es einen spektakulären 77:40-Erfolg. Von Beginn an waren die TV-Girls klar überlegen und zogen konsequent davon. Neben den gewohnt starken Leistungen von Hamsawo und Charlotte spielte sich auch Madeleine mit vielen tollen Dribblings und Punkten in den Fokus!

Kader:

Oberliga | 10.10.2026

Hamsawo - Henriette - Madeleine - Mira - Maja - Charlotte M. - Janne

Kreisliga | 11.10.2026

Hamsawo - Feline - Charlotte J. - Elisa - Janne - Duru - Ella - Emma

(Bild und Text: Tobi Nordmann)

Mehr zu dieser MannschaftU10wSpielplan, Kader, Ergebnisse
powered by heimspiel.io — Die digitale Verwaltung von Sportvereinen