Herren 1

ROAD to 2025 & Verabschiedung

17. Juni 2023
TV Gerthe

Schon im Oktober 2022 fingen bei uns in Gerthe die Vorbereitungen und Überlegungen für die neue Saison im Dachgeschoss vom Präsidenten Arnulf Tesch mit dem erweiterten Vorstand an. So richtig zufrieden war man nicht mit der vergangen Saison, und auch die aktuelle Saison in der Oberliga war von Verletzungspech und Abgängen geprägt, so dass man schon früh erkennen konnte, auch in diesem Jahr nicht oben mitspielen zu können.

Tv Gerthe Herren 1 mit Ambitionen in die neue Saison

Zudem lief es für den Bochumer Basketball im Allgemeinen nicht so gut, ausgenommen vielleicht die Mannschaft in der zweiten Bundesliga, doch danach folgt lange lange nichts. Zu schade für die vielen Talente und jungen hungrigen Bochumer Spieler, die dann lieber zu den umliegenden Vereinen in die Nachbarschaft auswichen, als in der Oberliga im Mittelfeld oder um den Abstieg zu spielen.

So feilten wir an der Idee, den Bochumer Basketball, vor allem im Bochumer Norden um eine Attraktion reicher und erfolgreicher zu machen. Mit der ROAD 2025 entwickelten wir ein nachhaltiges Konzept mit vielen Aufgaben und Herausforderungen bis ins Jahr 2025 hinein. So steht an erster Stelle die Professionalisierung der gesamten Basketballabteilung unter Zuhilfenahme professioneller Unterstützung in der Administration. Denn wir in Gerthe gehören zu den Top100 der größten Basketballvereine in Deutschland und stehen auf Platz 66 mit unseren über 430 aktiven Mitgliedern. Das bedeutet viel Aufwand in der Verwaltung der ganzen Mitglieder, des Spielbetriebes und aller Events sowie der riesigen Jugendabteilung.

Mitgliederwachstum 30% pro Jahr

Die über 300 aktiven Jugendspieler, die mehr als 30 Übungsleiter und jede Menge Trainings- und Spielbetrieb fordern den Vorstand und seine ehrenamtliche Helfer weit über das normale Maß hinaus heraus. Trotz der schon sehr erfolgreichen Saison bei den sich die Damen 1 als Landesligameister, U18 Weiblich als Westdeutscher Meister, die U12 als Oberligameister und die U18 als Kreisligameister feiern lassen konnten, war uns klar, dass wir nun die nächsten Schritte der Professionalisierung einleiten müssen, um den Kindern und Jugendlichen bei der Förderung und Forderung gerecht zu werden. Was bringt die erfolgreichste Jugendarbeit, wenn die Kinder in der eigenen Stadt keine Perspektiven haben, um hochklassik zu spielen.

Umbruch und Neuanfang

Von Basti Block, Jannis Domek, Niklas Lange und Sebastian Karpinski mussten wir uns leider nach vielen schönen und erfolgreichen Jahren verabschieden. Basti möchte sich in Zukunft mehr um seine Firma kümmern, die sicherlich viel Zeit und Energie zieht, dabei wünschen wir Ihm viel Erfolg, Glück und ein gutes Händchen. Basti ist ein Gerther Kind und maßgeblich für viele schöne und spannende Spiele verantwortlich. Er wird uns fehlen! Jannis hat einen neuen Job begonnen und möchte sich nun gerne erstmal ein Jahr oder vielleicht auch mehr Pause vom Basketball gönnen. Die letzten Jahre haben doch ganz schön Kraft gekostet, die Luft ist ein wenig raus, manchmal braucht man halt auch mal eine Pause. Auch Dir viel Glück und Erfolg bei Deinem neuen Job sowie Privat.

Niklas schreibt gerade an seinem Staatsexamen und möchte auch dieses Jahr etwas ruhiger angehen lassen, was sich natürlich mit den Ambitionen des Vereins nicht ganz deckt. Auch er wird auf dem Feld mit seiner Routine und hochprozentigen Abschlüssen sowie seinem geschärften Blick für die richtigen Entscheidungen fehlen. Auch Ihm wünschen wir viel Glück und Erfolg bei seinem privaten und geschäftlichen Werdegang.

Mit Sebastian verlieren wir einen unser großen Jungs und diese sind in der Oberliga ja rar gesät. Es war immer eine Freude Sebastian beim Spielen zuzusehen. Hier konnte man klar erkennen, dass Basketball ursprünglich ein kontaktloser Sport 😉 war. Auf dem Feld war Sebastian immer freundlich und trotzdem wußte er sich durchzusetzen und seine Aufgaben zu erledigen. Man muss halt nicht immer ein BadBoy sein um gut zu sein! Sebastian möchte sich zukünftig auf seine Doktorarbeit konzentrieren und hat deswegen erstmal vor, vom Basketball ein wenig Abstand zu nehmen.

So schade das auch ist, die Welt dreht sich weiter. Alle vier wissen, die Halle steht offen, wenn sie der Ehrgeiz packt, oder Sie es ohne den schönsten Sport der Welt nicht mehr aushalten. Ob in der Ersten Mannschaft oder in unseren Zweiten Mannschaft Ihr seid jederzeit Willkommen. Danke an dieser Stelle an euch für viele schöne Jahre und tolle Spiele und wir hoffen euch wenigsten bei einem Fiege in der Halle zu sehen!

Kaderplanung Saison 2023/24

Die Kaderplanung für die neue Saison begann schon Ende Januar. Uns war klar, dass wir an einigen Positionen Unterstützung benötigen werden, um das Ziel Regionalliga zu erreichen. So fingen früh die Gespräche an und wurden stand heute sehr erfolgreich beendet. So konnten wir mit Willi Köhler, Ben Böther und Jari Beckmann drei Ur-Bochumer ins Team holen, die allesamt viele Jahre Erfahrungen in der Regionalliga bis hin zur ProB vorweisen können. Wir sind aber jetzt schon stolz und froh, diese erfahrenen und tollen Jungs in unserem Team zu haben.

Wir sind sicher, es wird eine spannende Saison mit hoffentlich vielen Zuschauern bei uns im Gerther Dom!

Ab dem 11.09 geht es los! Für Essen und Trinken ist zu den Heimspielen der ersten Mannschaft immer gesorgt. Kommt vorbei und unterstützt uns auf dem Weg nach oben. Eintritt wie immer frei!

(c)dk

Mit freundlicher Unterstützung von
Sponsor