Jugend

Jugendfreizeit am Bootshaus

30. Juli 2023

U16,U18 und U20 am Sorpesee

Teil 2 der Jugendfreizeit in den Sommerferien 2023. Erstmals gab es eine altersgerechte Trennung, um auch anspruchsvollere Erlebnisse zu ermöglichen. Die Woche am Bootshaus mit jeder Menge Wassersport und Eigenverantwortung war für unseren Verein völliges Neuland. Aber nach einer spannenden und besonderen Freizeit für die 17 Jugendlichen und die 3 Betreuer lässt sich festhalten: „Es hat sich gelohnt!“

Bereits im Februar 2022 hatte Jugendwart Markus Bergmann mit der Planung begonnen und den Zuschlag für die Sommerferien Ende Juli 2023 bekommen. Das Haus ist gerade bei Wassersportvereinen sehr beliebt. Es bietet Platz bis zu 30 Personen und einen Bootssteg direkt am Haus.

Es standen Surfbretter, Kajaks, Kanus, Paddel und Neoprenanzüge zur Verfügung. Gerade die Anzüge erwiesen sich als Gamechanger, da das Wetter in diesem Sommer alles andere als hochsommerlich war. Die Temperaturen schwankten zwischen 14 und 23 Grad und es war auch sehr wechselhaft mit Regen und Wind. Davon ließ sich die Gruppe nicht runterziehen und verbrachte die meiste Zeit im Wasser.

Während die Jugendfreizeiten in Hachen und Hinsbeck meistens sehr strukturiert und mit festen Tagesabläufen abliefen, hatten wir hier genau das Gegenteil am Bootshaus. Wir überließen der Gruppe die volle Freiheit, sodass jeder seinen eigenen Rhythmus haben konnte. Der Preis der Freiheit bedeutet aber auch Arbeit. Für das leibliche Wohl der Gruppe sorgten die einzelnen Essensgruppen, die an jeweils einen Tag für Frühstück, Mittag- und Abendessen verantwortlich waren. Die Planung, den Einkauf, das Kochen und Putzen übernahmen die Gruppen in Eigenregie. Die Gruppen konnten mit vielen tollen Ideen und Abwechslung glänzen und auch die Qualität des Essens war top. Auch wenn bei Orga und Sauberkeit noch ein bisschen Luft nach oben war. Im internen Kochduell konnte sich die Gruppe 4 mit ihren Pancake & Rührei Frühstück + Hamburger am Abend die meisten Stimmen der Gruppe sichern.

So vergingen die Tage mit viel Sport und Spaß. Natürlich durfte auch eine Runde Basketball nicht fehlen. Abends nach dem Essen wurde es immer gesellig und es wurde Karten gespielt, geredet und die Zeit genossen. Einige ließen es sich nicht nehmen, morgens direkt nach dem Aufstehen direkt in den See zu springen. Der Förderverein gab der gesamten Gruppe eine Runde Eis aus und am letzten Abend besuchten wir das Foodtruck-Festival am See mit Live-Musik an der Seebühne. Der Donnerstag stand dann ganz im Zeichen des Abschieds. Das Haus musste aufgeräumt und sauber übergeben werden und dann kam auch schon der Bus, der die Gruppe zurück nach Gerthe brachte.

Das Feedback der Gruppe war durchweg positiv. Der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe war harmonisch und jede Aufgabe wurde gemeistert. Das Wetter hätte besser sein können, aber wir haben des Beste draus gemacht. Es gab keine größeren Verletzungen oder Probleme und alle kamen kaputt und zufrieden nach Hause. Diese Fahrt wird auf jeden Fall in besonderer Erinnerung bei allen Beteiligten bleiben.

Ob und wann wir nochmal mit der Jugend zum Bootshaus fahren werden, ist ungewiss. Das Haus wird im Winter abgerissen und anschließend komplett modernisiert wieder aufgebaut. Dieser Prozess wird natürlich erstmal dauern. Aber wenn das neue Bootshaus fertig ist, kommen wir bestimmt gerne wieder zurück.