Vereinsnews

Danke, Nico! – Ein Abschied mit großem Dank

18. März 2025

Nach mehr als einem Jahrzehnt engagierter Arbeit im TVG endet die Zusammenarbeit mit Nico Engelmann in seiner bisherigen Rolle. Über viele Jahre hinweg hat er als Trainer verschiedene Teams geprägt und den Verein mit seiner Leidenschaft und seinem Einsatz bereichert. Besonders in der Nachwuchsarbeit und im Damenbereich hat er wertvolle Impulse gesetzt und wird dort eine große Lücke hinterlassen.

Doch Nico Engelmann war nicht nur an der Seitenlinie aktiv – auch als Spieler hat er dem Verein viel gegeben. Über Jahre hinweg war er als Aufbauspieler eine feste Größe in den Herren 1 und Herren 2 und trug mit seinem Spielverständnis und Einsatz zum Erfolg des Vereins bei. Nach einer langwierigen Verletzung verlagerte sich sein Fokus vollständig auf die Trainertätigkeit.

In den letzten Jahren war Nico Engelmann ein prägendes Gesicht der Herren 2, sowohl als Spieler als auch als Trainer. Nun wird er sich nach der laufenden Saison einer neuen Herausforderung widmen.

„Nico hat in seinen mehr als zehn Jahren für den TVG seine Spuren hinterlassen“, betont Stefan Wachholz, stellvertretender Abteilungsleiter mit Verantwortung für den Damenbereich. „Sein Engagement, unter anderem in den Feriencamps, war enorm – er hat sich immer mit vollem Einsatz für die Spielerinnen und Spieler eingebracht.“

Auch Dennis Klüsekamp, sportlicher Leiter der Herren 1 und stellvertretender Abteilungsleiter, würdigt seine Verdienste: „Er war in den letzten Jahren ein sehr wichtiger Faktor für die kontinuierliche Entwicklung der Herren 1 und hat mit seiner Arbeit seinen Beitrag zum Regionalliga-Aufstieg geleistet.“

Um seinen persönlichen Terminplan zu entlasten und eine klarere Struktur zwischen seinen verschiedenen Verpflichtungen zu schaffen, hat sich Nico Engelmann entschieden, seine Tätigkeit als Trainer der Herren 2 niederzulegen. Zuvor wurde bereits die Zusammenarbeit als Co-Trainer der Herren 1 aufgrund der geänderten Trainingszeiten der anderen Teams einvernehmlich beendet.

„Ich bin dankbar für meine Zeit beim TVG. Ich durfte hier über zehn Jahre unterschiedliche Teams trainieren und hatte riesigen Spaß daran, junge Spielerinnen und Spieler zu fördern“, sagt Nico Engelmann. „Meine Wirkung in der Nachwuchsarbeit und im Damenbereich war mir immer besonders wichtig. Außerdem freue ich mich, in dieser Zeit viele tolle Menschen kennengelernt und neue Freundschaften geschlossen zu haben.“

Der TVG bedankt sich herzlich für den langjährigen Einsatz von Nico Engelmann und wünscht ihm für die Zukunft nur das Beste!

Mit freundlicher Unterstützung von
Sponsor