Erster Saisonsieg im dritten Anlauf
Am Montag Abend bekamen wir es am dritten Spieltag in der Kreisliga Bochum mit dem jüngsten Team der Astrostars zu tun. Unser großer Kader ermöglichte es, mehrere Ausfälle zu kompensieren und wir trotzdem mit einer 11 Mann starken Bank antreten konnten, auch wenn gerade gegen diesen Gegner ein bisschen Tempo nicht geschadet hätte. Das Spiel wurde kurzfristig nach Wattenscheid verlegt.
Aber anders als in den ersten Saisonspielen gingen wir gerade offensiv konzentriert zu Werke, ließen uns von der Mann-Mann Verteidigung der Gastgeber nicht aus der Ruhe bringen und fanden vorne am Brett die besser stehenden Leute in der Zone. Auch beim Ballvortrag hatten wir kaum Schwierigkeiten und es gab so gut wie keine Turnover wie in den ersten beiden Spielen, wo wir noch als Verlierer vom Platz gingen.
Zur Geschichte des Spiels gehört aber auch, dass kaum Spielfluss vorhanden war und es zahlreiche Unterbrechungen gab. Nicht nur auf dem Feld, wo es viele Fouls und Ausbälle gab, sondern auch neben dem Platz gab es Probleme beim digitalen Kampfgericht der Astrostars und auch die Schiedsrichter ließen sich unserer Ansicht nach viel zu oft auf Diskussionen ein, statt für Ruhe und Ordnung zu sorgen. So dauerte alleine das erste Viertel eine halbe Stunde und es wurde im Spiel leider auch nicht besser. Zur Halbzeit führten wir mit 10 Punkten, weil wir offensiv etwas den Spielfluss verloren hatten. Da war sogar mehr für uns drin.
Zum Glück konnten wir direkt nach der verkürzten Halbzeitpause sofort offensiv wieder glänzen und schraubten den Punktestand weiter hoch. Defensiv ließen wir nur wenig zu, denn viel Gefahr von außerhalb kam nicht von den Hausherren und Rebounds waren auch meistens in unserer Hand.
Das Spiel neigte sich nur mühsam dem Ende, denn nach wie vor gab es immer noch zahlreiche Unterbrechungen und erst gegen 22:00 Uhr ertönte der Schlusspfiff, bei dem wir uns über einen deutlichen 70 zu 42 Erfolg freuen konnten.
Das erste Spiel gegen ETUS Wanne-Eickel war leider ein Totalausfall, das zweite Spiel gegen die Astrostars 7 waren wir eng dran, haben aber durch eigene Fehler den möglichen Sieg verspielt und mussten uns mit 8 Punkten Unterschied geschlagen geben. Gegen die jungen Astrostars 10 zeigten wir eine reife Teamleistung, bei dem jeder Gerther seinen Anteil hatte und wir uns durch die Unruhe von Außen nicht aus dem Konzept haben bringen lassen. Jetzt können wir uns über einen Monat über diesen Sieg freuen, denn das nächste Spiel ist erst im November 😉