Herren 1

Vermeidbare Niederlage in Essen

29. September 2024

Vor dem Spiel in Essen erhielten die Gerther eine Reihe schlechter Nachrichten. Gleich vier wichtige Spieler – Leevi Erkilää, Jari Beckmann, Lukas Mersch und Justin Hohmeier – fielen verletzungsbedingt aus und konnten die kurze Anreise nach Essen nicht antreten, um das Team zu unterstützen.

Die Gastgeber legten stark los und führten schnell mit 7:0 – wieder ein Fehlstart für die Gerther, wie schon in der Vorwoche gegen Werne. Artem Shelukha erlöste das Team mit einem Dreier und brachte die ersten Punkte für die Gäste aufs Scoreboard. Der TV Gerthe kämpfte sich zurück und glich zum 10:10 aus, bevor die Essener am Ende des ersten Viertels mit 15:12 die Nase vorn hatten.

Das zweite Viertel war von Fehlwürfen und Ballverlusten auf beiden Seiten geprägt. Dennoch zeigte die Gerther Mannschaft Kampfgeist und konnte mit 21:19 in Führung gehen. In einer schwachen ersten Halbzeit ging es schließlich mit einem 26:26 in die Kabine.

Heiko Skiba: „Wir haben offensiv keinen Rhythmus gefunden, immer wieder einfache Abschlüsse verlegt und hatten keine guten Wurfquoten. Das wollten wir in der zweiten Halbzeit besser machen.“

Nach der Pause kamen die Gerther energisch zurück. Angeführt vom starken Leander Fester konnten sie eine 31:26-Führung herausspielen und diese bis zum 40:37 verteidigen. Doch in der letzten Minute des dritten Viertels nutzten die Gastgeber ihre Chancen und gingen mit 43:40 in Führung.

Das vierte Viertel begann spannend, als der TV Gerthe sofort zum 43:43 ausglich. Das Spiel war nun vollkommen offen. Doch die Essener zogen immer wieder entschlossen zum Korb und erzwangen insgesamt 15 Freiwürfe in den letzten sechs Minuten des Spiels (der TV Gerthe bekam keinen einzigen). Am Ende setzten sich die Gastgeber verdient mit 67:58 durch.

Heiko Skiba: „Das war nicht das Ergebnis, das wir uns gewünscht haben. Die Mannschaft hat gekämpft und sich viele gute Wurfmöglichkeiten erarbeitet, aber wir haben leider schwach geworfen. Hinzu kamen 15:0 Freiwürfe für Essen in den Schlussminuten – da haben wir einfach nicht gut genug verteidigt, um das Spiel zu gewinnen. Jetzt heißt es, den Kopf hochzunehmen und am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Recklinghausen mit der Unterstützung unserer Fans den Sieg zu holen.“

Bester Spieler bei den Gerthern war Leander Fester, der starke 23 Punkte beisteuern konnte. Eine weitere bittere Nachricht: Jan Manten verletzte sich unglücklich und wird wohl für eine Weile ausfallen.

Mit freundlicher Unterstützung von
Sponsor