Herren 2

Knappe Niederlage gegen Witten

22. September 2024

Der Saisonstart hätte für den Tv Gerthe doch etwas besser verlaufen können muss man sagen. Leider mussten wir uns gegen ein paar stark aufspielende Gegner aus Witten geschlagen geben. Witten ist vor wenigen Jahren aus der Oberliga in die Landesliga abgestiegen und hat in den letzten Saisons in einer anderen Landesliga als wir gespielt. Es war also sozusagen eine Premiere, auch wenn wir die Jungs von Witten gut kennen, schließlich haben auch von dort einige eine Gerther Vergangenheit. Witten hat sich in diesem Jahr klar verstärkt und sie schielen auf den Aufstieg in die Oberliga.

Wir dagegen haben einen Umbruch im Team. Zwar sind die „alten“ Hasen noch im Team, doch haben wir uns an einigen Stellen deutlich verjüngt. Das Zepter soll nun langsam übergeben werden. Daher haben diese Konstellationen so gut wie kaum zusammen gespielt, was sich auch im ersten Spiel klar gezeigt hat.

Das erste Viertel fing dann auch für die Hausherren schon sehr schlecht an, Witten traf gleich den ersten freien Dreier, zwar konnten wir mit einem 2-Punkte Spiel antworten, doch danach waren es erstmal die Wittener, die das Heft in der Hand hielten und sich einen 15 Punkte Vorsprung herausspielten. In unserer Defensive funktionierte nichts, wie es sollte. Eigentlich ist die Verteidigung unsere Stärke, aber diesmal war kein Blumentopf in dem ersten Viertel zu gewinnen und so stand es 11:24 für die Gäste nach den ersten 10 Min.

Im zweiten Viertel kamen wir dann deutlich besser ins Spiel. Der Ball rotierte durch die Reihen und das ein oder andere mal fanden wir den freien Mitspieler, der unbedrängt verwandeln konnte. Auch unsere Defensive griff besser und wir sammelten das ein oder andere mal die Rebounds ein oder zwangen die Gäste zum Turnover. Am Ende konnten wir das zweite Viertel mit 4 Punkten gewinnen und waren auf Schlagdistanz mit nur 9 Punkte Unterschied.

Nach der Halbzeit sah man ein ähnliches Bild wie im zweiten Viertel, immer wieder schafften wir es den Abstand zu verkürzen, doch die Wittener hatten eine Antwort parat und konnten den Abstand wieder herstellen. Auch 11 Punkte pro Viertel sind einfach 6-8 Punkte zu wenig. Da müssen wir unbedingt dran arbeiten.

Im vierten Viertel wollten wir dann nochmal alles mobilisieren, die Defensive stand soweit gut, aber in der Offensive wollte der Ball einfach nicht in den Ring gehen. Die gut 100 Zuschauer, die sich zwischenzeitlich im Gerther Dom eingefunden haben sahen eine zweiten Mannschaft, die einfach nicht aufgeben wollte. Zwischendurch kamen wir auch auf 5 Punkte heran, aber es reichte leider nicht. Unnötige Fehler führten dann am Ende zu einem 49:61 Endstand.

Soweit so gut, Witten hat den Anspruch ganz weit oben mitzuspielen und bald wieder in der Oberliga zu spielen, wir dagegen müssen uns finden und wollen weiter zusammen wachsen. Ganz so schlecht war es nicht, aber jetzt heißt es sich auf das nächste Wochenende vorzubereiten, wo wir am Sonntag Mittag Auswärts gegen Unity Dortmund spielen.

Mit freundlicher Unterstützung von
Sponsor