Der TV Gerthe leistet starke Jugendarbeit für alle Kinder und Jugendlichen – warum wird eigentlich ein spezielles Angebot für Mädchen benötigt? Wir möchten gezielt mehr Mädchen und junge Frauen für den Basketball begeistern
Mädchen und junge Frauen treiben weniger Sport in Vereinen oder auf öffentlichen Plätzen als Jungen. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sie viermal seltener im organisierten Basketball aktiv sind. Beim TVG liegt der Anteil der aktiven weiblichen Mitglieder bei etwa 30 %.
Ein wesentlicher Grund für dieses Ungleichgewicht ist, dass Sportangebote für „alle“ von Mädchen und jungen Frauen in der Realität nicht so stark genutzt werden wie von Jungen und jungen Männern. Um sie besser zu fördern, benötigen Mädchen oft eine direkte Ansprache, auf sie zugeschnittene Angebote oder geschützte Räume, da sie beispielsweise öffentliche Plätze nicht so nutzen können wie männliche Basketballer. Das haben sicherlich schon viele z.B. bei Spaziergängen beobachten können, wo sich sehr häufig viel mehr Jungen auf Freiplätzen aufhalten und dort spielen. Genau hier setzt unsere Gerthe Girls Initiative an, mit dem Ziel durch maßgeschneiderte Unterstützung mehr Mädchen in den Basketballsport zu bringen.
Mit zielgerichteten Maßnahmen wollen wir daher unsere Gerthe Girls fördern und unterstützen:
- Wettbewerbe und Turniere
- Workshops mit Profi-Trainern
- Team-Building-Aktivitäten
- Regelmäßige Feedback- und Reflexionsgespräche
- Empowerment durch weibliche Trainerinnen und Vorbilder im Verein
- Exklusive Gerthe Girls Trikots und Textilien, die das „Wir-Gefühl“ auch nach außen sichtbar machen.
Auch in der Außendarstellung im Sport sind männliche Sportler deutlich häufiger abgebildet. Um Mädchen im Basketballsport mehr Raum zu geben, wird die Initiative daher nach Außen mit professionellen Fotos in der Außenwirkung verstärkt, denn unsere Mädchen und jungen Frauen sollen auch sportlich sichtbar sein.
Wir haben das Glück, engagierte Sponsoren an unserer Seite zu haben, die diese Initiative exklusiv unterstützen. Das bedeutet: Die Mittel für die „Gerthe Girls“ werden zusätzlich bereitgestellt und beeinträchtigen weder bestehende Projekte noch die Unterstützung anderer Vereinsmitglieder.
Vor sechs Jahren lag der Anteil der weiblichen Mitglieder unter 20% gegenüber 80% männlichen Mitgliedern, als die bewusste Entscheidung in der Basketball-Abteilung getroffen wurde, den Mädchen- und Damenbereich weiter zu entwickeln und zu etablieren. Von der U8 bis zur U18 ist der TV Gerthe in allen Altersklassen nunmehr mit weiblichen Teams vertreten. Mit der Gerthe Girls Initiative soll diese positive Entwicklung weiter vorangetrieben werden, bis ein ausgewogenes Verhältnis erreicht ist.
Unsere Ziele für die Gerthe Girls sind, den Mädchen- und Frauenanteil beim TVG-Basketball weiter zu steigern, die weiblichen Mitglieder an den Verein zu binden und ihnen beim TVG einen partizipativen Ort zu bieten, an dem sie gleichberechtigt und mit Freude Basketballsport ausüben können.