Beim Kampf um die Oberliga-Meisterschaft ging es am Samstag für unser U18w-Team zum bis dato ebenfalls ungeschlagenen und souverän aufspielenden Tabellenführer Bayer Uerdingen. Und im Spitzenspiel behielten die Gerther Mädchen die Nerven, zeigten eine Klasse-Teamleistung und siegten in einem packenden, intensiven und bis zum 3. Viertel sehr engen Spiel am Ende sogar deutlich mit 71:51.
Nach dem äußerst knappen 54:52 Auswärtssieg in der Vorsaison war klar, dass es erneut eine sehr gute Leistung der Gerther Mädchen bedarf, um im Duell dort zu bestehen. Beide Teams trafen bereits in der letzten Regionalligasaison aufeinander und lieferten sich packende Duelle.
Die Gertherinnen traten im Auswärtsspiel weiterhin ohne Romina und Lina (noch im Ausbautraining nach langwierigen Verletzungen) und Lotta (Erkrankung) an. In der gut besuchten Halle der Gastgeberinnen entwickelte sich von Beginn an eine umkämpfte, sehenswerte und jederzeit spannende Partie. Die Gerther Mädchen gingen sehr konzentriert, entschlossen, mit hohen Tempo und engagiert in das Spiel, um gegen die sehr groß gewachsenen Uerdingerinnen zu bestehen. Mit einem 10:2 Run startete man nach drei Minuten optimal in die Begegnung, bevor die Gastgeberinnen immer besser ins Spiel fanden. Mit Schnellangriffen immer wieder über Hannah, einer starken Defensivleistung des gesamten Teams und auch einer guten Trefferquote insbesondere von Emely gelang es jedoch den Abstand zu wahren, so dass es mit einer 22:10-Führung in das 2.Viertel ging.
Auch bis zur Halbzeit gelang es dem Heimteam immer wieder das Ergebnis zu verkürzen. Doch die Gerther Mädchen hielten das hohe Tempo, das gute Zusammenspiel und die Konzentration weiter aufrecht, so dass auf jede Aktion immer postwendend eine erfolgreiche Antwort gefunden wurde. Größennachteile wurden mit Einsatz und individueller Stärke ausgeglichen. Mit einer 38:29-Führung ging es in die verdiente Pause für alle Aktiven sowie für den und mitfiebernden und anfeuernden Anhang zweier gut aufspielender Teams.
Dann folgte das packendste 3.Viertel. Die Gastgeberinnen kamen bis zur 25. Minute auf 3 Punkte (42:39) und bis zur 27. Minute u.a. mit einem erfolgreichen Dreier-Distanzwurf auf 2 Punkte (46:44) nach einer stark kämpferischen Leistung erneut heran, das Spiel drohte zu kippen.
Intensives Spitzenspiel entscheidet sich erst in der Schlussphase
In dieser Phase gelangen dem Gerther Team wichtige Ballgewinne in der Defense. Carla und Delila übernahmen zudem Verantwortung in der Offensive und netzten 4 Bälle in Folge gekonnt ein, so dass es mit einer 54:44-Führung in das Schlussviertel ging. Das waren rückschauend entscheidende Wirkungstreffer, von denen sich nach langer Gegenwehr die Gastgeberinnen kaum erholten.
Bis zur 34. Minute mit dem Zwischenstand 58:47 zu Gunsten von Gerthe war das Spitzenspiel gleichwohl noch nicht final entschieden, bevor die Gastgeberinnen 5 Freiwurfchancen nicht verwerteten, wohingegen die Gerther Mädchen willensstark alle die sich ergebenen Korbchancen entschlossen nutzten. Durch das anschließende 5. Foulspiel der größten Centerspielerin der Gastgeberinnen, spielten die Gerther Mädchen die sich ergebenen Räume mit schönem Zusammenspiel erfolgreich aus. Danach schraubte unser Team „nahezu im Spielrausch“ das Ergebnis mit einem fulminanten Endspurt auf einen 71:51-Auswärtsieg hinauf. Am Ende feierte das Gerther Team einen wichtigen Auswärtssieg und die damit verbundene neue Tabellenführung.
Im letzten Hinrunden- und zugleich Nachholspiel gegen Basket Duisburg am Sonntag, den 29.01.2023 (Anwurf 16:00 Uhr im Gerther Dome) gilt es nunmehr die Konzentration und die Leistungsstärke aufrechtzuerhalten, um die Tabellenführung weiterhin ungeschlagen zu verteidigen.
Stimme zum Spiel (TVG-Trainer Stefan)
„Es war ein unfassbar intensives Spiel für beide Teams vor einer schönen und lautstarken Kulisse. Unser Team hat toll und entschlossen gefightet und am Ende stand erfreulicherweise ein Ergebnis für uns, was viel deutlicher war, als es der Spielverlauf in weiten Teilen hergegeben hat. Es waren Nuancen, die bessere Effektivität unseres Teams und die Ausgeglichenheit unseres Kaders, die heute den Ausschlag gegeben haben. Wir freuen uns sehr, dass unser Gameplan gut umgesetzt wurde und unser Team eine tolle Gesamtleistung im richtigen Moment abgerufen hat. In diesem Spitzenspiel haben wir die bisher beste Leistung der Saison gezeigt. Spielerin unseres Teams, war an diesem Spieltag unser kompletter Kader, da alle sich toll auf der Spielfläche wie auch von der Bank eingebracht haben. Dazu können Ilka und ich als verantwortliche Trainer dem gesamten Team nur gratulieren. Ein wichtiger Schritt für uns für die weitere Saison. Es gilt jetzt jedoch, nicht abzuheben und weiterhin intensiv, engagiert und konzentriert im Training zu arbeiten und sich noch weiter zu verbessern, um unsere gemeinsamen sportlichen Ziele zu erreichen.“
Bayer Uerdingen – TV Gerthe (18w) 51:71
Viertelergebnisse: 10:22, 19:16, 15:14 und 7:19
Es spielten:
Delila (26), Hannah (14), Emely (12), Carla (10), Mara (2), Fiona (2), Jana (2), Enia (2), Chrissi (1), Mia und Juman