Einem ersten Test unterzogen die Trainer der U 10 den neuen Kadern der nächsten Saison. Das erste Spiel des Tages bestritt das Team des Jahrganges 2015/2016 gegen die Mannschaft des Herner TC. Ungewohnte Situation für die KIDS, die „Großen“ waren nicht da, der Ball musste anders bewegt werden. Das führte zu einer sensationellen 4:2-Führung nach dem 1/8.
Am schnellsten schaffte die Umstellung auf die neue Situation Moritz, der seinen eigenen 12-Punktelauf initialisierte. Akeem tat es Ihm im 3/8 nach und legte auch seinen eigenen Run mit Unterstützung von Johann auf das Parkett. Das Spiel lief nun und wir konnten einen ungefährdeten 96:15-Sieg einfahren.
Weiter ging es mit dem nächsten Testspiel der weiblichen Jahrgänge 2015/2016. Gegner war diesmal die Mannschaft der VFL AstroStars. Obwohl die Mannschaft mit Amelia eine spielbestimmende Spielerin verloren hatte, hofften die Coaches auf einen zumindest eingespielten Start. Leider war die Verunsicherung sehr groß und das 1/8 ging verdient an die Gäste. Eine läuferisch und kämpferisch starke Svea brachte Ihr Team wieder in die Spur und sorgte für einige schöne Aktionen. Mila und Emma schlossen sich mit Ihrer Spielfreude an und brachten Ihre Farben mit 22:12 in Führung. Nun klappten die Absprachen, die KIDS waren wach und erzielten Punkt für Punkt, so das am Ende ein 82:36-Sieg stand.
Die Coaches: „Wir haben zwei klare Siege der Teams gesehen, dies war ein schöner Nebeneffekt. Wir können aber nicht zufrieden sein, das Zusammenspiel in der U 10 offen ist noch stark verbesserungswürdig. Hier hätten alle Spieler punkten müssen, das haben wir nicht geschafft. Die Ansätze waren nett, aber nicht ausreichend. In der U 10 weiblich hatten wir einen klaren und eingespielten Start erwartet. Leider war dies nicht so und das Team fing sich erst richtig nach dem 3/8. Im Laufe des Spieles konnten wir ein besseres Zusammenspiel erkennen. Viel zu tun in den nächsten Monaten! Wenn wir mit einer hohen Beteiligung ordentlich trainieren werden die Schwächen weniger werden.