Am Sonntagnachmittag galt es für die Gerther, das schwere Auswärtsspiel in Freudenberg anzugehen. Ohne Ben Böther, Cobi Mannke, Lukas Mersch und Abdel Lahmiti standen die Vorzeichen diesmal nicht so gut. Leider konnten auch Leander Fester, Willi Köhler und Jari Beckmann unter der Woche nicht trainieren und so hieß es einmal mehr Zähne zusammen beißen und durch.
Der Gastgeber trat mit voller Kapelle an und war von Beginn an, vor einer super Kulisse das bessere Team. Miguel Ben Meftah war nicht zu stoppen und führte den Gastgeber zu einer 11-6 Führung und später zum 17-11. Der TV Gerthe verkürzte zum Ende des 2. Viertels auf 17-15 und war trotz einer schwachen Quote von außen, lediglich mit 2 Punkten zurück.
Das 2. Viertel begannen die Gäste aus Bochum konzentriert und glichen zum 19-19 aus. Willi Köhler markierte mit einem Jumper zum 24-22 die erste Führung der Gäste, die aber nur wenige Sekunden bestand hatte. Frederick Zwinge erzielte nun 4 Dreier, während der TV Gerthe nur noch Fahrkarten warf. Mit einem 15-2 Lauf beendete das Heimteam das 2. Viertel, wirkte dabei dominant und stark und ging so mit einem 37-26 in die Kabine.
Heiko Skiba: „Wir waren von Beginn an kalt von außen, haben kaum einen Wurf getroffen und dem Gegner das Scoren einfach gemacht. Wir hatten nicht die Schärfe der letzten Wochen und lagen verdient zurück.“
Die guten Vorsätze mit denen der Gast aus Bochum aus der Kanine kam, verpufften, als Frederick Zwinge erneut von außen traf und die Anzeigetafel ein 42-27 anzeigte. Angetrieben von den lautstarken Gerther Fans und einem starken Karson Hayes konnte der Spitzenreiter sein Spiel stabilisieren und durch drei Treffer von außen auf 50-45 verkürzen und vor dem Schlussviertel die Hoffnung zurück ins Team und auf die Tribüne bringen.
Das Schlussviertel begann mit einer guten Phase der Gäste, die zum 54-54 ausgleichen konnten mit noch 6 Minuten auf der Uhr. Nun war es ein spannendes und ausgeglichenes Spiel mit ständigen Führungswechseln. Dominik Brettenhauer trafen mit einem Dreier zum 57-54, wenig später traf Justin Hohmeier via Dreier zum 59-58 für den TV Gerthe. Miguel BenMeftah glich zum 61-61 aus und läutete eine spannende und tolle Schlussphase ein. Willi Köhler sorgte mit einem Freiwurf für die 62-61 Führung der Gäste eher René BenMeftah, zwei Dreier verwandeln konnte und mit 28 Sekunden auf der Uhr für die Vorentscheidung für Freudenberg sorgte. Einwurf Gerthe und direkt der Treffer zum 64-67. Auszeit bei noch 26 Sekunden zu spielen. Gerthe mit der Presse, dem Ballgewinn und dem Dreier zum Ausgleich von Jeff Eromonsele. Mit einem Drive gelang es Freudenberg 6 Sekunden vor dem Ende an die Freiwurflinie zu kommen. Freudenberg verpasste beide Freiwürfe, Rebound beim TV Gerthe und mit 6 Sekunden auf der Uhr genug Zeit für einen guten Wurf. Karson Hayes verpasste die Chance auf den Sieg. Overtime.
Heiko Skiba: „Welch ein grandioser Fight. Wir hatten das Spiel bestimmt dreimal verloren und sind immer wieder zurückgekommen und haben uns die Verlängerung erkämpft und verdient.“
In der Overtime war der Gast aus Gerthe defensiv dominant, traf die ersten Drei Würfe, der Wille des Gegners war gebrochen, gewann die Overtime 12-0 und am Ende das Spiel mit 79-67.
Heiko Skiba: „Das war ein enorm wichtiger Sieg für uns, ein Riesenkompliment an meine Spieler, die sich trotz aller Schwierigkeiten und der starken Gegenwehr des Gegners nie aufgegeben haben, immer an den Sieg geglaubt haben und sich am Ende dafür belohnt haben. Ein besonderer Dank gilt unseren Fans, die uns immer unterstützt haben und am Ende sicherlich einen Riesen Anteil am Sieg hatten. Es war ein großer Sieg gegen einen starken Gegner, Kompliment an den TV Freudenberg für das tolle Spiel, für die tollen und fairen Fans und die tolle Atmosphäre.“
Bereits am Donnerstagabend um 20:30 Uhr steht ein weiteres Highlight auf dem Programm, wenn der Spitzenreiter aus Gerthe in eigener Halle auf den Dritten, den TuS Breckerfeld trifft und es darum geht, den Vorsprung in der Tabelle zu verteidigen und sich für die bis dato einzige Niederlage der Saison zu revanchieren. Also, alle im die Halle und unterstützt das Team auf dem Weg zur Meisterschaft.
https://www.facebook.com/stories/105280441395840/UzpfSVNDOjQyMDk2NDQxNzEyODM0Mw==/?view_single=1