Es läuft bei uns kann man sagen ;)! Nach den gewonnen Derbys gegen die Astrostars hatten wir heute den ungeschlagenen Tabellenführer aus Dortmund Derne zu Gast. Das erste Saisonspiel in 2023 in Derne brachte leider ein 0:20 am grünen Tisch mitsich, da wir vergessen hatten den Daniel ordnungsgemäß zu melden. Das damalige Spiel war dennoch sehr spannend und ging nur knapp an die Gastgeber.
Wir wollten heute Wiedergutmachung betreiben und haben uns fest vorgenommen gleich von Anfang an bereit zu sein und den Tabellenführer ohne Punkte nach Hause zu schicken. Zudem hatten wir noch Familientag und erwarteten eine volle Halle im Laufe des Tages.
Los ging es dann auch gleich im schnellen Tempo. Im ersten Viertel wußte sich keines der Teams abzusetzen, zwar haben wir hochprozentig getroffen und gute Würfe herausgespielt, aber auf der anderen Seite auch gleich die defensive etwas schleifen lassen. 6 Führungswechsel in den ersten 10 Minuten zeigten eine ausgeglichene Partie. 12:13 zum Ende des ersten Viertels.
Erst zum Start des 2ten Viertels wußten wir unsere Überlegenheit unterm Brett und unsere Geschwindigkeit richtig einzusetzen und zogen so langsam davon. Derne versuchte viel von der 3 Punkte Linie, die Würfe fanden aber nicht Ihr Ziel und so konnten wir aufgrund unserer Größe regelmäßig die Rebounds einsammeln. Zum Ende des Viertels kam Derne nochmal auf vier Punkte heran, das sollte aber der kürzeste Abstand an dem Tag für Derne sein. Zur Halbzeit stand es dann 26:22, ganze 9 Punkte haben wir den Gästen im zweiten Viertel zugelassen.
„Die Jungs haben echt gut gekämpft, in der Halbzeitansprache gab es garnicht so viel zu verbessern. Hier und da fehlte der letzte Wille für den Abschluss und auch hinten hat der ein oder andere mal geschlafen, dennoch 22 Punkte in einer Halbzeit für den Spitzenreiter ist ein super Wert. Hier wollten wir anknüpfen und durch unsere gute Defensive am Ende den Sack zumachen“ so Coach Engelmann.
Gesagt getan, die zweite Halbzeit begann erst nicht so gut, Derne bekam einen kleinen Lauf, den wir durch eine Auszeit aber stoppen konnten. Danach haben wir uns wieder gesammelt, und dann waren es Calvin, Enne und vor allem Kevin, die sich mit einige Punkten auf dem Spielbogen verewigten.
„Ich hatte heute nicht den besten Tag, ein Airball und eine 100%ige Möglichkeit hab ich am Anfang liegen lassen, aber ich wußte da geht heute noch was“ so Enne im Interview mit dem Redakteur. Und siehe da, Lars netzte 5 Punkte hintereinander ein, gekrönt von einem Dreier ins Gesicht des Gegners!
Das Dritte Viertel gewannen wir dann souverän 24:15.
Im vierten Viertel haben dann Matze und Kevin das Heft in die Hand genommen. 7 Punkte alleine von Kevin in diesem Viertel durch Penetration zum Korb und einem Dreier ließen die Derner nicht mehr über eine Aufholjagd nachdenken. Matze ließ sich beim letzten Korbleger auch noch foulen und verwandelte den geschenkten Freiwurf eiskalt. Auch Calvin verwandelte nochmal einen drei Punkte Wurf und selbst Björn zog zum Korb und brachte einen Korbleger unter, was eigentlich so garnicht sein Fall ist!
„Ich bin einen Fastbreak gelaufen und habe sogar den Korbleger versenkt“ freut sich Björn nach dem Spiel und ist sichtlich stolz auf seine Leistung, denn Björn ist eigentlich eher an der Dreipunktelinie zu Hause und sieht den Korb in der Regel nur von weitem. 😉
Alles in allem sind wir happy über diesen Sieg und diese Teamleistung. Sebi, Alex, Gebra und Daniel sowie Tom, unsere Hilfe aus der Dritten Mannschaft haben super gekämpft. Jetzt freuen wir uns auf das nächste Spiel in Schwerte am 27.01. Achja, Endstand 70:48. Theoretisch hätten wir den direkten Vergleich gewonnen! Aber halt nur theoretisch ;).
Das nächste Heimspiel ist am 03.02. vor dem Spiel der Herren 1 gegen Holzpfosten Schwerte, gegen die wir auch noch eine Rechnung offen haben. Wir hoffen wiedermal auf zahlreiche Zuschauer!
Calvin 8, Bourschi 2, Kevin 17, Daniel 6, Enne 8, Tom 2, Sebi 6, Dennis 16, Matze 4, Alex 1