Herren 1

Sieg im Spitzenspiel

22. Januar 2024

Am Sonntag Nachmittag zum zweiten Familientag des Tv Gerthe trafen die beiden punktgleichen Spitzenteam der Oberliga, der TV Gerthe und der TSV Hagen, vor einer starken Kulisse von mehr als 300 Zuschauern aufeinander. Von Beginn an entwickelt sich ein sehr intensives Spitzenspiel in dem die Gäste aus Hagen, die mit 10 Siegen in Serien angereist waren, das bessere Team waren. Immer wieder spielte der Gast schnell, traf sicher von außen und führte mit 13:6 und später mit 19:11. Karson Hayes und Ben hielten dagegen,  trafen von außen und verkürzten zum Ende des 1. Viertel auf 17:23.

Im zweiten Viertel drehte sich das Blatt, der TV Gerthe kam aggressiv aus der Viertelpause, verteidigte nun besser und da der Kampf im Rebound endlich angenommen wurde, glich der TV Gerthe zum 25:25 aus und zog dann auf 29:25 etwas davon. Die letzten zwei Ballbesitze in Halbzeit 1 waren wieder zwei Treffer von jenseits der Dreier-Linie und so konnten die Hausherren mit einem 43:34 in die Kabine gehen.

Heiko Skiba: „Wir sind wieder einmal langsam und behäbig ins Spiel gestartet, haben die Vorgaben nicht umgesetzt und dem Gegner freie Würfe gegeben und einige leichte Rebounds, das wurde im 2. Viertel klar besser und dann haben wir das Spiel in den Griff bekommen. Leider ist Lukas Mersch umgeknickt und konnte nicht weiter spielen, hier gute Besserung, wir brauchen dich!“

Die ersten Minuten des 3. Viertels gehörten dann dem starken Leander Fester, der im Angriff sechs Punkte erzielen konnte und das Ergebnis auf 51:36 ausbauen konnte. Wer nun aber dachte, der Gegner sei besiegt, der irrte gewaltig. Hagen kämpfte, spielte einen guten Ball und war stets gefährlich und war in der zweiten Hälfte des 3. Viertels die leicht bessere Mannschaft und verkürzte auf 59:49.

Das 4. Viertel war von intensiver Verteidigung geprägt, der TV Gerthe ließ kaum mehr Aktionen der Gäste zu, lediglich 9 Punkte gelangen den Hagenern im Schlussviertel, während der TV Gerthe 15 Punkte erzielen konnte. am Ende gewannen die Hausherren das Spiel dank der Steigerung nach dem 1. Viertel klar und verdient mit 74:58.

Heiko Skiba: „Das war ein tolles Oberligaspiel, mit einer super Unterstützung von den Rängen für unser Team, das hat sehr geholfen. Wir haben das Spiel verdient gewonnen, haben uns gesteigert und es den Gästen super schwer gemacht. Wir haben in der 2. Halbzeit lediglich 24 Punkte zugelassen, das war stark. Nun gilt der Fokus aber direkt der Trainingswoche und dem Spiel am Freitag in Schwelm. Hier geht es weiter darum die Tabellenführung zu verteidigen“

Mit freundlicher Unterstützung von
Sponsor