Zum Abschluss der Hinrunde hatten wir heute nochmal ein Derby und mit den Astrostars 3 ein paar junge und athletische Spieler zu Gast. Gegen die vierte Mannschaft der Astrostars konnten wir auswärts noch vor Weihnachten einen klaren Sieg einfahren und wollten auch bei diesem Spiel zeigen, wer die beste Mannschaft in Bochum ist.
Los ging es im ersten Viertel eigentlich erstmal ganz gut, konnten uns gleich am Anfang mit 5 Punkten absetzen, bis die Astros anfingen Ihre 3er zu treffen und mit Ihrer Athletik zum Korb zu ziehen. Unsere Defensive war etwas überfordert und auch in der Offensive passt plötzlich nichts mehr. Eine Wechselnde unkonventionelle Verteidigung der Gäste von Mann auf Zone und zurück verwirrte uns am Anfang doch ein wenig. Ab der 5ten Minute hieß es dann plötzlich 7:10 aus Sicht der Gastgeber. Die Führung war dahin. Ende des ersten Viertels hieß es dann 14:18.
Coach Nico:“ Ich musste die Jungs etwas wachrütteln, gute Entscheidungen in der Offensive und auch gute Würfe waren nicht das Problem, sondern die schlechte Defensive mit falschen Entscheidungen und vor allem viele Turnover brachten uns in Beträngnis. Und das mussten wir im zweiten Viertel unbedingt abstellen“
Gesagt und nicht getan, wir schliefen weiterhin und passten das ein oder andere mal den Ball einfach in die Hände der Astros. Diese nutzen es mit Ihrer Athletik aus und generierten viele einfache und schnelle Punkte, zwischendurch war der Abstand zu den Gästen 12 Punkte. Mit 27:32 ging es dann in die Halbzeit.
Eine klare Ansage vom Coach brachte wieder Spannung in unsere Körper und die Konzentration hoch. Das dritte Viertel sollte ein gutes werden, und so starteten wir mit einigen guten Aktionen, der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten und nach 6 Minuten im dritten Viertel hieß es schon 39:32. Die Führung sollten wir auch nicht mehr abgeben, die Rebounds waren unsere, die Astros trafen Ihre 3er nicht mehr, weil wir in der Zone gut verteidigt haben und vorne konnten wir uns immer wieder gute Würfe und freie Korbleger herausspielen. Das Viertel endete 40:30.
Im vierten Viertel konnten wir nun munter durchwechseln, jeder hatte mind. 10 min. Spielzeit und auch fast alle konnten punkten. Am Ende haben wir klar und verdient das dritte Derby in dieser Saison gewonnen und sind nun mit 6 Siegen und 5 Niederlagen ganz zufrieden mit der Leistung. Sicherlich hätte man auch noch das ein oder andere Spiel gewinnen können, aber da hoffen wir mal auf eine schöne Rückrunde und weitere spannende Spiele.
Unser nächstes Spiel ist im Rahmen unseres Familientages am 21.01. Wir fangen um 13.30 Uhr an gegen den Tabellenführer SV Derne 49 an, um 16 Uhr spielen dann Herren 1 gegen den punktgleichen Zweiten. Wir hoffen auf zahlreiche Zuschauer. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.