Aufholjagd im letzten Achtel reicht unserer U12-1 nicht zum Sieg in Schwelm
Vergangenen Samstag gastierte unsere U12-1 beim ungeschlagenen Spitzenreiter der Baskets aus Schwelm. Unser Team wollte gegen das starke Team der Schwelmer dagegen halten und die bestmögliche Leistung abrufen.
Die ersten beiden Achtel verliefen auf Augenhöhe. Beide Teams konnten sich immer wieder bis zum Brett durchsetzen und Punkte erzielen. Doch auch der ein oder andere Turnover ließ sich im Spiel, auf beiden Seiten, nicht vermeiden. Nach den ersten zehn Minuten führte unsere U12-1 knapp mit 17:19. Das dritte Achtel verschlief unser Team komplett. Viele Ballverluste im Aufbauspiel, kaum gute Abschlüsse und deutlich zu wenig Intensität in der Defense ließ den Gastgeber aus Schwelm das Spiel an sich reißen. Das dritte Achtel musste man mit 20:2 an den Gegner abgeben. Auch im Achtel vor der Halbzeit lief es nicht besonders gut für unser Team. Zwar konnte man den Gegner immer wieder am Punkten hindern, doch in der Offensive lief weiterhin nicht viel zusammen. So führte das Team der Baskets zur Halbzeit souverän mit 47:27.
Die zweite Halbzeit begann so, wie die erste aufgehört hatte. Ordentliche Defense und wenig eigene Offensive führte dazu, dass das Spiel so ein wenig vor sich hin plätscherte. Im sechsten Achtel verstand unser Team dann wenigstens, den Ball vernünftig zu bewegen, den Korb zu attackieren und sich somit an die Freiwurflinie zu bringen. Doch leider war dies im vorletzten Achtel schon wieder vergessen und man kam nur zu mageren vier eigenen Punkten.
Für das Schlussviertel nahmen sich dann unsere vier Jungs auf dem Spielfeld vor, nochmal alles geben zu wollen. Und plötzlich drehte unser Team in wenigen Minuten völlig auf. Das Durchwechseln auf Schwelmer Seite machte sich bemerkbar und das Team der Baskets kam nicht mehr in ihren Offensiven Rhythmus. Hohe Intensität in der Defense, mit daraus resultierenden Ballgewinnen sorgten immer wieder für schnelle Punkte, sodass man den Rückstand in der letzten Spielminute auf sieben Punkte bringen konnte. Leider war dem Kampfgerichtstisch nicht bewusst, dass die Spielzeit in den letzten zwei Spielminuten nach jedem Korb gestoppt wird, sodass die Zeit munter durchlief und am Ende sicher 15-20 Sekunden Spielzeit fehlten. So musste sich unsere U12-1, trotz einer tollen Aufholjagd im letzten Achtel, knapp mit drei Punkten Differenz geschlagen geben.
Das Spiel verlor unsere U12-1 sicher nicht erst im letzten Achtel und den Grund am Kampfgerichtstisch zu suchen wäre auch sicher der falsche Ansatz. Wenn wir die Intensität aus dem letzten Achtel auch nur annähernd in den sieben Achteln zuvor aufs Feld gebracht hätten, wäre es ein enges Spiel über 40 Minuten gewesen.
Endergebnis: Baskets Schwelm 69:66 TV Gerthe
Am kommenden Sonntag empfängt unsere U12-1 dann zum Jahresabschluss das Team von ASC Dortmund um 12:00 Uhr im Schulzentrum Gerthe.