Abseits des eigentlichen Spielgeschehens konnte die Basketballabteilung des TV Gerthe im November jubeln. Der 400. Teilnehmerausweis wurde ausgestellt.
In den letzten Jahren konnte ein kontinuierlicher Mitgliederzuwachs registriert werden. Gegenüber 2023 beträgt der Zuwachs 15 % und liegt damit leicht über dem deutschlandweiten Trend von 12,4 %. Nicht nur in der Größe konnte ein Zuwachs vermeldet werden, mit Anna Gerding wurde eine Spielerin des TV Gerthe für den Landeskader des Jahrganges 2011 berufen. Anna spielt seit 2019 für den TVG, aktuell in der U14.
Ein weiterer Wunsch ist in Erfüllung gegangen, der Einbau einer Mini Korbanlage in der Turnhalle Castroper Hellweg ehemals Mühlenbachschule. „Ich bin immer wieder begeistert von der Leistung der Trainer des TV Gerthe Basketball, die aus nicht optimalen Trainingsmöglichkeiten das wirklich allerbeste herausholen“, freut sich Abteilungsleiter Arnulf Tesch. „Sie geben vielen Kindern die Möglichkeit, Basketball zu spielen. Dabei lassen sie sich auch nicht von Rückschläge wie veränderte Trainingszeiten, Verkürzung der Trainingszeiten oder gar der Wegfall von Einheiten aus der Bahn werfen. Es ist nicht auszudenken, wenn uns genügend Hallen Kapazitäten zur Verfügung stehen würden!“
Dank aber hier auch an die Bezirksvertretung Bochum Nord und die Stadt Bochum, die es uns ermöglicht haben, unser Defizit an Mini-Korbanlagen im Bochumer Norden zu verringern. Tesch: „Wir nehmen alles erreichte als Aufgabe, uns kontinuierlich weiter zu entwickeln.“