U 16-2

Ein Schritt nach vorne

13. November 2023
TV Gerthe

Erstes Heimspiel für die U16-Einsteigertruppe

Auch das zweite Spiel der neugegründeten U 16 ging verloren, allerdings waren im Vergleich zum Spiel in der letzten Woche weitere Fortschritte erkennbar. Besonders Freude hat die Mannschaft im zweiten und dritten Viertel den Zuschauern bereitet, in denen sie das Spiel ausgeglichen gestaltet haben, was in Anbetracht ihrer wenigen Erfahrung bemerkenswert war.

Überrannt

Wir empfingen am Sonntagmorgen den Gast aus Sprockhövel und konnten die ersten Minuten durchaus ausgegeglichen gestalten. Neo zeigte hier direkt am Anfang mit einem starken Korbleger, welche Fortschritte er bereits gemacht hat. Da wir in diesem Team aber ordentlich durchwechseln möchten, verschlechterte sich nach einiger Zeit unsere Raumaufteilung spürbar, so dass die zu geringen Abstände zu vielen Ballverlusten geführt haben. Diese nutzte der Gast zu vielen Fast-Breaks und wir wurden schlicht überrannt.

Starke Antwort in Viertel zwei und drei

Sich von einem 0-18 Lauf mental zu befreien ist nicht einfach, aber die Jungs schafften ebendies. In der Viertelpause wurde das Spacing und die Fast-Break Absicherung angesprochen. Im Anschluss machte das Team hier einen viel besseren Job.

Offensiv haperte es allerdings noch ein wenig und wir waren zur Mitte des Viertels zu einer weiteren Auszeit gezwungen. Im Anschluss fassten sich Joel und Lenny ein Herz und attackierten mehrfach erfolgreich den Korb. Lediglich eine Unachtsamkeit kurz vor Ende der ersten Halbzeit verhinderte den ersten Viertelsieg in dieser Saison und man unterlag hier denkbar knapp mit 15-16 Punkten.

In der Halbzeitpause sprach man vor allem über die Physikalität und die Positionierung in der Verteidigung. Die Jungs sind hier verständlicherweise noch zu zaghaft und haben die Körperlichkeit, die in diesem Sport notwendig ist, noch nicht verinnerlicht. Defensiv machten wir es im dritten Viertel aber noch einmal besser als in Halbzeit eins und wir ließen lediglich zwölf Punkte zu.

Das vierte Viertel glich leider wieder dem ersten. Wir passten erneut schlecht auf den Ball auf und luden den Gegner zu vielen Punkten im Schnellangriff ein. Positiv waren aber mit Sicherheit die ersten Punkte von Neuzugang Sebastian, der heute sein erstes Spiel für uns bestritt.

Völlig verdient ging der Sieg an den Gast aus Sprockhövel. Die Jungs werden aus dem Spiel aber wieder einiges mitgenommen haben und konnten sich auch im Vergleich zur Vorwoche sichtbar steigern.

Das Team: Raphael, Neo, Diego, Lou, Lenny, Paul, Finn, Joel, Khaled, Louis, Sebastian

Am Donnerstag spielen wir um 18:15 Uhr bei den AstroStars in der Moritz-Fiege Sporthalle in der gleichnamigen Straße. Über Unterstützung von der Tribüne freut sich das Team mit Sicherheit.