Herren 1

Dominantes 1. Viertel bringt Sieg im Spitzenspiel gegen Freudenberg

12. November 2023

Nachdem die Trainingswoche sehr wenig Erholung im Gerther Lazarett brachte, fielen mit Willi Köhler und Ben Böther lediglich zwei Starter aus. Die unter der Woche nicht trainieren könnenden Cobi Mannke, Jari Beckmann und Tim Gilberti gaben am frühen Samstag Vormittag das ok, dass es für einen Einsatz reichen würde. 

Die Gerther wollten unbedingt ihre Tabellenführung gegen den Verfolger aus Freudenberg behauptet und nahmen sich vor, von Beginn an wach zu sein und bereit zu sein den starken Gästen früh den Zahn zu ziehen. Angeführt vom starken Guard Duo Karson Hayes und Jari Beckmann übernahm der Gastgeber das Kommando, führte schnell 9:2 und baute den Vorsprung zum Ende des 1. Viertels auf 28:11 aus. 

Heiko Skiba: „Wir haben uns vorgenommen endlich mal gut zu starten und von Beginn an wach zu sein, das haben wir sehr gut umgesetzt. Die Verteidigung war stark, im Rebound wurde stark gearbeitet und so gelang den Gerther ein Start nach Maß.“

Das zweite Viertel sah nun einen Gast, der seine Stärken gegen eine nachlassende Gerther Verteidigung in die Waagschale werfen konnte. Immer wieder kam Miguel Ben Mefthah frei in die Zone und punktete dort konstant für die Gäste. Freudenberg gewann das 2. Viertel und verkürzte zur Pause auf 46:31.

Heiko Skiba: „Wir sind im 2. Viertel beim Rebound schwächer gewesen, der Gast hat einige zweite Chancen bekommen, einige Würfe getroffen und verdient das Viertel gewonnen. Insgesamt haben wir aber zur Pause verdient auch in der Höhe geführt.“

Die Vorgabe für das 3. Viertel war klar, das Ergebnis auf über 20 Punkte zu bringen um nicht irgendwie im letzten Viertel nochmal ein enges Spiel zu haben. Die Mannschaft verteidigte wieder stark, ohne offensiv ähnlich stark zu werfen, wie im ersten Viertel, dennoch gewann man das Viertel klar mit 17:11 und so hieß es vor dem letzten Viertel 63:42.

Das Schlussviertel war ausgeglichen, die Gerther konnten ihre angeschlagenen Spieler schonen, am Ende gewann der Spitzenreiter verdient und klar mit 81:59 und ist weiter ungeschlagen. 

Heiko Skiba: „Den Sieg nehmen wir sehr gerne mit, und hoffen, dass wir in der kommenden Woche wieder komplett und gesund trainieren können um vor der nächsten, sehr schweren Aufgabe in Breckerfeld gut gerüstet zu sein. Wir wollen in Breckerfeld unseren Fans, die mit einem Bus anreisen, einen Sieg schenken und den Rekord auf 8-0 stellen und die Ligaspitze verteidigen.“

Es sind aktuell noch wenige Karten verfügbar für den Bus, wer Interesse hat, bitte bei Tom Oberhoff melden. Alle anderen dürfen selbstverständlich eingeständig anreisen!

Mit freundlicher Unterstützung von
Sponsor