Am Sonntag Nachmittag wollten die Gertherinnen unbedingt Wiedergutmachung für die schwache Leistung am letzten Wochenende leisten und sich den Sieg in Sterkrade holen. Die Oberhausenerinnen, die mit 2-1 Siegen in die Saison gestartet waren und gegen den Aufsteiger aus Bochum in der Favoritenrolle waren wollten mit einem Sieg weiter im oberen Drittel der Tabelle bleiben.
Die Gäste aus Bochum startete sehr konzentriert und engagiert gegen die Ganzfeldverteidigung der Gastgeberinnen und schaffte es immer wieder geschickt aus dem Druck zu befreien und daraus Kapital zu schlagen. Über einen starken 10-2 Start gelang es den Gertherinnen den Vorsprung über das komplette 1. Viertel zu bestätigen und mit einem 20-10 in die Viertelpause zu gehen.
Im 2. Viertel entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams verteidigten stark, die Sterkraderinnen verkürzten den Rückstand, aber die Gertherinnen hatten immer die passende Antwort parat und führten zur Pause verdient mit 34:22.
Heiko Skiba: „Wir waren gut vorbereitet auf das was uns in Oberhausen erwarten würde, das Team hat die Vorgaben umsetzen können und mit Leidenschaft und Engagement die Führung verdient.“
Nach dem schlechten 3. Viertel in der Vorwoche kamen die Gertherinnen mit der richtigen Einstellung aus der Kabine, dominierten sofort und setzten sich mit einem 9-0 Lauf auf 43-22 ab. Auch in der Folgezeit spielte der TV Gerthe weiter stabil in der Verteidigung und gekonnt im Angriff. Das 3. Viertel ging mit 22-9 an den TV Gerthe und so war das Spiel beim Stand von 56-31 vorentschieden.
Das Schlussviertel war ausgeglichen mit dem besseren Ende für die Gastgeberinnen, die das Ergebnis etwas freundlicher gestalten konnten. Am Ende siegte der Gast aus Gerthe völlig verdient und klar mit 61-43.
Heiko Skiba: „Sehr starke Leistung der gesamten Mannschaft. Wir haben den Kampf angenommen, haben bockstark verteidigt und verdient gewonnen. Das war wichtig. Nun erwarten wir am nächsten Sonntag mit dem Team aus Gütersloh den Spitzenreiter der Liga im Gerthe Dome.“