Am Samstag Abend war der Gerthe-Dome mit 300 Zuschauern sehr gut gefüllt und die Spannung auf den Rängen war greifbar. Der BC Langendreer mit 3-1 Siegen nach Gerthe angereist, wollte dem Tabellenführer aus Gerthe ein Bein stellen und die erste Niederlage der Saison beibringen.
Zu Beginn war der Gast aus Langendreer das konzentriertere und wachere Team , erspielte sich eine schnelle 9-4 Führung und sah stark aus. Die Gastgeber ließen sich nicht aus der Ruhe bringen, spielten ihre Angriffe sicher aus und übernahmen in der 6. Minute zum 10-9 erstmals die Führung im Spiel. Zum Ende des ausgeglichenen 1. Viertels baute der TV Gerthe den Vorsprung auf 20-16 aus, ohne zu überzeugen.
Heiko Skiba: „Wir sind langsam in die Partie gestartet, haben dann besser rein gefunden und konnten das 1. Viertel gewinnen. Lediglich im Rebound hatten wir einige Probleme und der Gast konnte immer wieder nach Offensiv Rebounds Punkten.“
Die Devise für das 2. Viertel war klar, aggressiver verteidigen, nur einen Wurf zulassen und im Angriff den Ball bewegen. Das Team setzte diese Vorgaben konsequent um, zog im Angriff immer wieder erfolgreich zum Korb, verteidigte auf einem guten Niveau und baute den Vorsprung Punkt um Punkt weiter aus. Ein 22:12 im 2. Viertel brachte die 42:28 Halbzeitführung.
Heiko Skiba: „Das war eine solide erste Halbzeit, wir haben sehr gut verteidigt, im Angriff den Weg zum Korb gefunden und konnten dort viele einfache Punkte erzielen, das war stark. Defensiv war das gut, nur im Rebound haben wir weiter einige Schwächen gezeigt. Diese galt es in Halbzeit 2 abzustellen.“
Das dritte Viertel sah eine dominante Gerther Mannschaft, die lediglich 4 Freiwürfe der Gäste zuließ und das Viertel mit 16:4 gewinnen konnte. Das Ergebnis des Viertel hätte noch viel höher ausfallen müssen, aber viele kleine Fehler und offensiv Fouls verhinderten ein noch klareres Ergebnis.
Mit einer komfortablen 58:32 Führung ging es ins letzte Viertel. Die Gerther wollten weiter in der Verteidigung stark sein, im Rebound gut arbeiten und das Ergebnis weiter ausbauen. Am Ende gewann der TV Gerthe das Viertel mit 17-10 und das Spiel völlig verdient mit 75-42 und steht weiter mit 5-0 Siegen an der Spitze der Oberliga.
Heiko Skiba: „Hochverdienter Sieg in einem wichtigen Spiel. Kompliment an meine Mannschaft, die bis zum Ende durchgezogen hat und völlig verdient gewonnen hat. Wir haben in Halbzeit 2 lediglich 4 Feldkörbe und 14 Punkte kassiert, das war stark. Nun gilt der Fokus dem Spiel in Hamm am kommenden Samstag. Gegen den heimstarken Aufsteiger wollen wir unsere Serie ausbauen und auf 6-0 stellen.“