Auch nach dem ersten Auswärtsspiel beim bis dato ungeschlagenen Gegner VfL 8 bleibt die dritte Herren des TV Gerthes noch ungeschlagen.
Und wieder regnet es 3er
In der unbequemen engen Fiege Halle in Bochum traten am Montag Abend die bis dato beide ungeschlagenen Konkurrenten VfL Astrostars Bochum 8 gegen TV Gerthe 3 an. Das Spiel wurde vom VfL mit 2 Punkten eröffnet, dies sollte aber die einzige Führung des Gastgebers im gesamten Spiel bleiben, denn kurz danach begann schon der 3er-Regen. Tom Oberhoff hatte im ersten Viertel direkt Spaß daran gefunden den Gegner aus allen Lagen hinter der 3er-Linie abzuschießen. Vier 3-Punkte Würfe fanden innerhalb von 3 Minuten in Folge das von Tom auserkorene Ziel. Aber nicht nur die 3er halfen der Drittvertretung in Führung zu gehen, auch die Schnellangriffe wussten vom Gast aus dem bochumer Norden zu überzeugen. Immer wieder gelangen durch guter Verteidigungssequenzen diverse Steals, welche im Fastbreakpunkte umgemünzt werden konnten. 11-26 stand es nach 10 gespielten Minuten.
Auch im zweiten Spielabschnitt konnten sich die Spieler mit den roten Trikots aus Gerthe weiter absetzen. Die Gerther wurfen in dem Viertel nochmals drei erfolgreiche 3-Punkte Würfe und nutzten weiter ihre Fastbreaks. Zur Halbzeit stand es entsprechend verdient 20-42.
Im dritten Viertel switchte Coach Korscheck seine Verteidigung auf eine Trapping-Defense. Eigentlich sollte diese Verteidigung den Gegner weiter unter Druck setzen und im Idealfall diverse Steals generieren, aber das Gegenteil wurde erzielt. Beide Teams wurden letagisch. Gerthe setzte den Gegner nicht aggressiv unter Druck, aber der VfL konnte auch in ihrer Halbfeldoffense nicht profitieren. So wurden zwar von den Gerthern keine Steals generiert, aber der Gastgeber blieb fünf Minuten ohne Punkt. Wenn man so will, auch ein Erfolg. Bis zum Ende des Viertels wuchs die Führung auf 32-58 an. Sodass das letzte Viertel nur noch ein Schaulaufen beider Teams war. Beide Mannschaften nahmen 2 Gänge raus und spielten das Spiel zu Ende. Am Ende gewann der TV Gerthe völlig verdient mit 41-66.
Coach Jascha Korscheck: Wir haben heute das Spiel ganz klar in der Verteidigung und an der 3er Linie gewonnen. Mit Max haben wir wohl auch den besten Verteidiger in der Liga in unseren Reihen. Durch einige Stops konnten wir diverse Fastbreaks laufen, die dann unsere schnellen Guards Huzeir, Luca, oder Bugday verwerten konnten. Die 3er-Quote war natürlich überragend. Mit Tom haben wir wohl auch in diesem Punkt einen der beiden besten 3er-Shootern der Liga in unseren Reihen. Aber mit Luca S., Nikolas und Huzeir auch weitere Shooter, die mal 3-4 Dreier regnen lassen können. Ich bleibe dabei, mit dem Personal ist eine Zonenverteidigung gegen uns zu spielen keine gute Idee.
Wir sind weiterhin ungeschlagen und haben den ersten dickeren Brocken souverän besiegen können. Nächste Woche wartet nun mit Etus Wanne wohl der Meisterschaftsfavorit auf uns. Etus hat sich mit weiteren Veteranen aus alten Herner TC-Zeiten verstärkt und ist genauso wie wir noch ungeschlagen. Dort soll es auch ein paar Spieler geben, die den 3er ganz gut treffen. Sollten wir dort gewinnen können, werden wir dieses Jahr oben in der Tabelle mitspielen können.