TV Gerthe 3 gewinnt auch sein zweites Heimspiel im vereinsinternen Derby und steht nach zwei gespielten Spieltagen auf der Spitzenposition.
Der Dreipunktewurf bleibt die stärkste Waffe!
Trotz des Fehlens von Tom und Evgenij, die noch letzte Woche in der Starting-Five standen, spielte die dritte Herren ihren Stiefel von Beginn an gegen die Viertvertretung dominant herunter und ließ nicht mal am Anfang einen Zweifel aufkommen, welches der beiden gerther Teams den Sieg davontragen wird. Mit 23-10 (1. Viertel) und 25-17 (2. Viertel) war das Spiel mathematisch schon zur Halbzeit entschieden. Trotz der hohen Führung hat die Dritte aber das Basketballspielen nicht eingestellt und weiter ihren Stiefel herunter gespielt, sodass am Ende des Spiels ein ungefährdeter 102 zu 46 Erfolg zu Buche stand. War noch in der Vorwoche die Freiwurfquote mit rd. 29% ein großes Problem, konnte die Dritte diese im zweiten Saisonspiel auf, für Amateurmannschaften, guten 63% steigern. Wurden schon im ersten Saisonspiel 9 Dreipunktewürfe verwandelt, was für Amateurteams schon ein sehr guter Wert ist, konnte diese Statistik auf sehr starken 13 ausgebaut werden!
Coach Korscheck: Wir haben jetzt zwei (vom Ergebnis her) ungefährdete Siege, aus den ersten beiden Heimspielen geholt, wodurch wir erst einmal die Spitzenposition in der Liga inne haben. Aber gerade das Spiel gegen Langendreer war knapper als das Ergebnis es widerspiegelt. Die nächsten beiden Spiele werden zeigen in welche Richtung die Reise für uns geht. Mit den Astros 8 und Etus Wanne spielen wir nun jeweils auswärts gegen die beiden Teams, welche auch noch ungeschlagen sind. Was mich bisher aber absolut positiv stimmt, ist die Dreierquote. Mit insgesamt nun 22 erfolgreichen Dreipunktewürfen nach zwei Spielen ist eine Zone gegen uns zu spielen wahrscheinlich nicht die beste Idee. Aber auch die Freiwurfquote hat sich im zweiten Spiel stark gebessert. Sollten wir dies beibehalten und Konzentrationsfehler minimieren, können wir auch gegen die beiden nächsten Gegner bestehen und in der Liga oben mitspielen.