Herren 1

Starkes Schlussviertel bringt Sieg in Werne

24. September 2023

Am Samstag Nachmittag kam es in Werne zum Duell zweier Teams, die ihre bisherigen zwei Saisonspiele gewinnen konnten und mit einem Sieg in diesem direkten Duell vor der Herbstpause die Tabellenführung übernehmen wollten. Zu Beginn zeigten die Gerther direkt das sie gewillt waren den Sieg in Werne einzufahren. Der Ball lief schnell und präzise und fand immer wieder Willi Köhler der sicher traf und den Gästen eine schnelle 12:3 Führung einbrachte. Die Gastgeber kamen nach einer Auszeit besser ins Spiel, der TV Gerthe lies in der Verteidigung nach und so holte der Gastgeber kontinuierlich auf. Zum Ende des offenen ersten Viertels führte der Gast aus Gerthe 18:15.

Der Trend des ersten Viertels hielt in Abschnitt zwei weiter an, die LippeBaskets waren nun besser, glichen zum 25:25 aus und konnten sich zur Pause eine verdiente 35:31 erarbeiten, weil sie immer wieder geschickt die Gerther Defensive überwinden konnten und auf der anderen Seite der Gast aus Bochum seine Würfe nicht mehr treffen konnte.

Heiko Skiba: „Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben dann aber zu langsam agiert und uns dem Spiel des Gegners angepasst, sein Tempo gespielt und nicht mehr aggressiv verteidigt. Die Folge waren eine Menge zu leichte Punkte für die Werner. Im Angriff haben wir leichte Fehler gemacht, kaum einen Wurf getroffen und lagen somit verdient hinten.“

Im dritten Viertel nahmen sich die Bochumer viel vor, wollten aggressiv verteidigen und das Blatt zu ihren Gunsten wenden. Das Spiel war ausgeglichen mit leichten Vorteilen für den TV Gerthe der in der 26. Minuten mit 45:43 in Führung gehen konnte. Nun schraubte der Gastgeber sein Niveau hoch, während die Gäste nachließen und so bauten die Werner ihrerseits die Führung aus und gingen mit einer 59:50 Führung in das Schlussviertel. 

Die ersten zwei Angriffe beider Mannschaften waren erfolgreich und so hieß es in der 32. Minute 63:53 für Werne. Angetrieben von Willi Köhler erhöhte der TV Gerthe den Druck in der Verteidigung und ließ den Gastgebern kaum noch Raum für Würfe oder Pässe. Im Angriff übernahm Karson Hayes, bis dahin eher blass geblieben, die Verantwortung und führte die Gäste mit seinen 13 Punkten in Folge und einem 21:0 Lauf zu einer 74:63 Führung mit noch zwei Minuten auf der Uhr. Die Gastgeber gaben nicht auf, trafen noch vier schwere Dreier, die aber den, aufgrund des starken 4. Viertels, Sieg des Gastes aus Bochum nicht mehr verhindern konnten. Am Ende verdienten sich die Gäste aus Bochum den Sieg aufgrund ihrer kämpferischen Leistung und ihrer starken Verteidigung in den letzten 8 Minuten.

Heiko Skiba: „Das war ein echter Kraftakt gegen einen sehr starken Gegner! Kompliment an meine Mannschaft, die ein fast verlorenes Spiel noch gedreht hat und dank des tollen Einsatzes und einer tollen Moral den Sieg feiern konnte. Nun gilt es den Fokus weiter auf das eigene Spiel zu legen, wir müssen in vielen Dingen besser werden, wollen wir auch in den kommenden Wochen Erfolge feiern.“

Am nächsten Samstag geht gleich wieder gegen Werne, diesmal allerdings gegen die Regionalliga Mannschaft im Pokal. Das wird schon ein schwerer Brocken, denn die erste Mannschaft von Werne hat in den letzten Jahren in der Regio 2 immer oben mitgespielt. Wir erwarten ein hartes Spiel und hoffen auf eine Überraschung. Zumindest eins ist gewiss, an dem Abend wird es ein tolles Basketballspiel im Gerther Dom geben, für Essen und Trinken ist wie immer gesorgt! Kommt vorbei und lasst uns gemeinsam die Jungs unterstützen. Eintritt frei!

Mit freundlicher Unterstützung von
Sponsor