Herren 4

Herren 4: Bauchlandung im Tabellenkeller

9. April 2025

Komplette Rückrunde ohne Sieg in der Kreisliga!

Das hatten wir uns auf jeden Fall nicht so vorgestellt. Nach einer ordentlichen Hinrunde mit 4 Siegen spielten wir lange Zeit im oberen Mittelfeld in der Kreisliga Bochum mit. Aber durch eine komplett verkorkste Rückrunde ohne Sieg finden wir uns punktgleich mit Astrostars 8 und Herne 2 auf den unteren Plätzen in der Tabelle wieder. Wie konnte das passieren?

Das soll jetzt keine Auflistung von Ausreden werden, aber es gibt natürlich Gründe dafür, warum wir 2025 kein einziges Spiel mehr als Gewinner beenden konnten. Die Ursachen sind sehr unterschiedlich und alle Faktoren gemeinsam sorgten dafür, dass wir nach dem Jahreswechsel überhaupt nicht mehr in die Spur fanden.

-Grippewelle und Verletzungspech

Ein Problem, mit dem viele Mannschaften zu kämpfen hatten. Von Ende Januar bis Anfang März gab es ständig Krankmeldungen. Das hatte natürlich auch Auswirkungen auf den Trainingsbetrieb. Unserer Kadergröße haben wir es zu verdanken, dass wir zu jedem Spiel antreten konnten. Jedoch konnten wir selten die Bestbesetzung aufbieten, weil immer wieder jemand ausfiel. Auch die Schulterverletzung von Patrik kostete ihn fast die gesamte Rückrunde, da er erst wieder am letzten Heimspiel gegen Herne 2 wieder mitwirken konnte. Neben Patrik fiel auch Alessandro die letzten Spiele aus beruflichen Gründen aus. Somit wurde das Team 2 seiner schnellsten Spieler beraubt, die fehlten dann logischerweise Offensiv-als auch Defensiv.

– Immer wieder Warnstreiks

Gleich 2 Heimspiele mussten kurzfristig verlegt werden aufgrund des Verdi-Streiks im öffentlichen Dienst. Durch die Verschiebungen dieser Spiele hatten wir einen Zeitplan im Saisonendspurt, der kaum Raum für Training oder Regeneration ließ. Wir hatten quasi 4 Donnerstage hintereinander nur noch Spiele und konnten nicht wirklich an den Problemen, die sich in den Spielen ergaben, arbeiten. So verwundert es nicht, dass die letzten 3 Spiele auf ähnliche Art und Weise verloren gingen. Wo wir beim letzten, sportlichen Punkt angekommen sind.

– Vorne zu harmlos, hinten offene Würfe

Mit unseren 774 erzielten Punkten stehen wir unter den 3 offensiv-schwächsten Teams der Liga. Ebenso die Defense. Mit 940 Gegenpunkten stehen wir sehr weit unten im Vergleich mit den anderen Teams der Liga. Die Zahlen lügen nicht und belegen, wo unsere sportlichen Probleme liegen. In den letzten Spielen hielten wir zwar lange mit, aber gerade zum Ende kassierten wir viele offene Würfe von der 3-Punkte-Linie. Das ist aufgrund unserer Zonen-Verteidigung ein Problem, was wir zur kommenden Saison verbessern wollen. Im letzten Spiel gegen Herne 2 lagen wir früh zurück, aufgrund der zahlreichen Treffer von außen. Wir stellten auf Mann-Mann Verteidigung um und es wurde besser. Jedoch sah man deutlich, dass wir diese intensivere Art der Defense nicht gewohnt sind und es mehrere Fehler beim switchen oder bei den Blöcken gab.

Alle knappen Spiele (76 – 82 gegen Astrostars 10, 57 – 60 gegen Hellas) gingen verloren.

Wir sind auf den Boden der Tatsachen angekommen. Gleich nach den Osterferien wollen wir die Vorbereitung starten, damit wir so eine Rückrunde nicht nochmal durchleben müssen.