Heimspiel-Kracher zum Saisonabschluss
Nach einer langen und intensiven ersten Regionalliga-Saison geht es für den TV Gerthe im letzten Heimspiel der Saison gegen die Gäste aus Iserlohn. Mit einem Sieg wollen die Gerther den starken 4. Tabellenplatz sichern und damit eine erfolgreiche Spielzeit krönen.
Die Iserlohner haben ihr Saisonziel bereits erreicht – mit einer Bilanz von 4:17 Siegen stehen sie auf Rang 10 und haben den Klassenerhalt in der Tasche. Dennoch wird der Gast alles daran setzen, sich mit einem positiven Ergebnis in die Sommerpause zu verabschieden.
Das Hinspiel im Januar ist den Gerthern noch gut in Erinnerung – und zwar aus unangenehmem Grund: Eine 93:99-Niederlage, die nicht hätte sein müssen. Die damals zugelassenen 99 Punkte bedeuteten die defensiv schwächste Leistung der Saison.
Coach Heiko Skiba erinnert sich:
„Wir hatten in Iserlohn defensiv keinen Zugriff und haben insgesamt zu schwach agiert. Das wollen wir diesmal besser machen. Wir gehen hochkonzentriert und mit voller Energie in dieses Spiel.“
Iserlohn kommt mit einer jungen, talentierten Mannschaft und starkem offensivem Potenzial nach Bochum. Besonders gefährlich: Julius Gebauer und Benjamin Tönnies – zwei Top-Schützen auf den Guard-Positionen, die ligaweit zu den besten Dreierschützen zählen.
Heiko Skiba betont:
„Wir müssen den unbedingten Willen zeigen, in der Verteidigung präsent zu sein. Wenn wir Würfe erschweren, gut rebounden und als Team zusammenstehen, können wir das Spiel gewinnen und gemeinsam mit unseren Fans einen tollen Abschlussabend feiern.“
Personell muss der TV Gerthe auf Gbesimi Eyimofe und Lukas Mersch verzichten, die sich im Training verletzten. Auch hinter dem Einsatz von Jari Beckmann steht wegen einer Achillessehnenreizung ein Fragezeichen. Dennoch ist das Team gut genug aufgestellt, um die Ausfälle zu kompensieren.

