U14

Niederlage mit Schlusssirene in Leichlingen

16. Februar 2025
TV Gerthe

Zum letzten Auswärtsspiel der Hauptrunde musste unsere U14-1 offen am Samstag morgen zu früher Stunde in Leichlingen antreten. Nachdem man das Hinspiel für sich entscheiden konnte, wollte unser Team auch das Rückspiel in Leichlingen gewinnen und somit den dritten Tabellenplatz festigen.

Der Start ins Spiel verlief sehr gut. Mit einer etwas veränderten Starting-five war das Trainerteam gerade defensiv sehr zufrieden. Wenn man in der siebten Minute den ersten Korb der Gegner zulässt, muss man defensiv einen sehr guten Job gemacht haben. Zwar führte man zu diesem Zeitpunkt mit 2:10 doch richtig ausnutzen, konnte man diese Phase nicht. Denn in den letzten Minuten des ersten Viertels kam dann der Gastgeber immer besser ins Spiel hinein und konnte den Rückstand verkürzen. Mit einem 9:12 ging es dann in die erste Viertelpause. Im zweiten Viertel waren es dann viele eigene Fehler im Spiel unseres Teams, die den Gastgeber stark machten. Schwerwiegende Fehlpässe, welche zu einfachen 1-0 Punkten führten sowie einige technische Fehler in Form von Schrittfehlern brachte unsere U14-1 ins Hintertreffen. Somit ging man mit einem 30:24 Rückstand in die Halbzeitpause.

Auch im dritten Viertel konnte man das Spiel nicht so bestimmen, wie man es sich in der Halbzeitpause vorgenommen hatte. Zwar konnte man den Abstand mehrfach verkürzen, doch betrug der Rückstand vor dem Schlussviertel neun Punkte, da der Gastgeber durch drei erfolgreiche Körbe in Folge den Vorsprung wieder ausbauen konnte. Mit einem 46:37 ging es dann in die letzten zehn Minuten. Im Schlussviertel zeigte unser Team dann endlich ihr offensives Potenzial und konnte Punkt für Punkt verkürzen. Zwei Minuten vor Spielende übernahm unsere U14-1 dann die Führung. Nachdem man dann kurz vor Schluss eine gute Defense spielte, gab es bei noch knapp 2 Sekunden auf der Spieluhr und einer Zweipunkteführung Einwurf für unser Team. Leider konnte man den Ball nicht sauber ins Spiel bringen und die Gastgeber konnten durch einen BuzzerBeater von kurz hinter der Mittellinie den Siegtreffer erzielen. Unglücklicher hätte das Spiel nicht enden können.

Endergebnis: Leichlinger TV 57:56 TV Gerthe

Auch wenn man das Spiel schon so gut wie gewonnen hatte, muss man festhalten, dass man das Spiel so vermutlich einmal im Leben verlieren wird. Bitter, dass es in einer wichtigen Phase der Saison so geendet ist. Allerdings hat man das Spiel nicht wegen der letzten Aktion verloren. Mit einer Freiwurfquote von 30% sowie vielen eigenen Fehlern ist es nun mal schwer, auswärts erfolgreich zu sein. Auch wenn man mit der eigenen defensiven Leistung durchaus zufrieden sein kann, hat man in der Offensive zu viel liegen gelassen. Am Montag, den 17.02., bekommt es unser Team dann mit den bergischen Löwen zu tun. Nach der knappen Hinspielniederlage hat man morgen Chance auf eine Revanche. Bei einem Sieg sichert man sich den dritten Tabellenplatz. Anwurf ist um 18:15 Uhr in der Turnhalle Rosenberg.

Mit freundlicher Unterstützung von
Sponsor