Vergangenen Freitag gastierte unsere U14-1 offen beim Bayer 05 Uerdingen. Etwas ersatzgeschwächt und mit einer etwas veränderten Rotation war das Ziel beim Tabellenschlusslicht der Liga trotzdem klar. Alles andere als ein Auswärtserfolg in Krefeld wäre inakzeptabel gewesen.
In den ersten Minuten des Spiels merkte man dem Team eine leichte Unsicherheit an, da einige verlässliche Scorer nicht zur Verfügung standen. Ab Mitte des ersten Viertels übernahm unsere U14-1 dann aber die Spielkontrolle. Durch gut ausgespielte Fastbreaks und einen guten Zug zum Korb, konnte man das erste Viertel am Ende mit 9:18 für sich entscheiden. Im zweiten Viertel konnte man den Spielfluss dann beibehalten. Auch wenn nicht alles optimal ausgespielt wurde, kam man immer wieder zu Punkten, indem man die individuelle Klasse, gerade im 1-1, auszunutzen wusste. Somit konnte man die Führung bis zur Halbzeit auf 17:43 ausbauen.
Auch in der zweiten Halbzeit kam man in der Offensive immer wieder zu Punkten. Allerdings zeigte man die ein oder andere Schläfrigkeit in der Defense und der Gastgeber kam ebenfalls immer wieder zu Punkten in der Gerther Zone. Trotz einer geringen Intensität in der Defense konnte man auch das dritte Viertel souverän gewinnen und führte vor dem letzten Viertel mit 30:68. Im letzten Viertel fielen dann auf beiden Seiten sehr wenige Punkte. In den letzten zehn Minuten gab es einige Turnover beider Teams und man merkte, dass das Spiel bereits entschieden war. Am Ende feierte unsere U14-1 offen einen verdienten Auswärtserfolg in Krefeld.
Endergebnis: Bayer 05 Uerdingen 36:86 TV Gerthe
Vergangenen Sonntag empfing unsere U14-1 offen dann das Team der BG Kamp Lintfort. Im Hinspiel konnte man die Gäste noch schlagen, das Rückspiel verlief dann allerdings deutlich anders als gewünscht. Unser Team musste krankheitsbedingt auf zwei wichtige Spieler verzichten, welche die Vorzeichen nicht besonders gut stehen ließen.
Das erste Viertel verlief auf Augenhöhe. Zuerst war es unser Team, was mit einem schönen Teambasketball in der Offensive überzeugen konnte. Immer wieder konnte man sich in die Zone arbeiten und einfache Punkte erzielen. Doch ab Mitte des ersten Viertels waren es dann die Gäste die besser ins Spiel fanden. Immer wieder erarbeitete sich der Gast zweite oder auch dritte Wurfchancen und konnte somit die Führung übernehmen. Zur ersten Viertelpause stand es dann 18:23 für Kamp Lintfort. Auch im zweiten Viertel war es ein ausgeglichenes Spiel. Zwar konnte der Gast den Vorsprung bis zur Halbzeit leicht ausbauen, doch waren es eher Kleinigkeiten die unsere U14-1 ins Hintertreffen brachten. Zur Halbzeit stand es somit 32:41.
Das dritte Viertel war dann leider ausschlaggebend für die Niederlage in heimischer Halle. Wohingegen die Gäste aus Lintfort immer wieder zu Punkten kamen, ließ unser Team Reihenweise Punkte an der Freiwurflinie liegen. Mit einem Rückstand von 47:68 ging es dann ins Schlussviertel. Auf Gerther Seite wurde in der zweiten Halbzeit gut durchrotiert und jeder Spieler kam auf seine Spielminuten, was der Gast aus Lintfort dann gut ausnutze und im 1-1 immer wieder einfache Punkte erzielte. Unterstützt von neun erfolgreichen Dreipunktewürfen war es zusammengefasst es sehr starker Auftritt der Gäste und ein vierdienter Auswärtserfolg.
Endergebnis: TV Gerthe 58:99 BG Kamp Lintfort
Aus Gerther Sicht sehr ärgerlich, dass ausgerechnet gegen uns ein Doppellizenzspieler aus der 1. Regionalliga seinen ersten Saisoneinsatz verbucht und mit knapp 30 Punkten ein gutes Spiel macht. Allerdings hatten wir an diesem Tag gegen viele Spieler der Gäste im 1-1 das Nachsehen und müssen in den kommenden Wochen deutlich mehr Energie aufs Feld bringen um wieder erfolgreichen Basketball spielen zu können.