U16 W

Fünfter Sieg: Die U16w überwintert als Tabellenführer

16. Dezember 2024

Five in a row! Mit einem souveränen fünften Sieg im fünften Spiel schlägt die U16w den RSV Borken mit 102:31 Punkten. Damit überwintern die Gerthe Girls in der Oberliga 4 an der Tabellenspitze. Unsere „Unterschiedsspielerin“ Thora erzielte im Heimspiel unglaubliche 65 Punkte (!) und ist mit einem Durchschnitt von 44 Punkten pro Spiel die absolute Top-Scorerin der Liga.

Nach unserem hohen und verdienten Auswärtssieg bei den Astros (Endergebnis 22:79) zum zweiten Advent wollten wir unsere Siegesserie auch am vergangenen Sonntag gegen Borken weiter fortsetzen. Mit schnellen Körben von Frieda, Nike und Thora gingen wir 12:0 in Führung und machten den Gästen schnell klar, dass heute im Bochumer Norden für sie nichts zu holen sein wird. Das erste Viertel endete mit einer 25:4 Führung. Im zweiten Viertel ließen wir es etwas gemütlicher angehen und wechselten die gesamte Bank durch. Zur Halbzeit stand es dennoch 43:16 für uns.

Einige Borkenerinnen wirkten nach dem Wiederanpfiff auch wegen der motivierten Gerther Defense sehr desillusioniert, und die Gäste kamen im dritten Abschnitt nur auf vier Zähler, so dass dieser Abschnitt mit 65:20 endete.

Letzter Abschnitt – neue Ziele: Den Gegner unter 25 Punkten halten und selbst die 100 Punkte vollmachen. Das erste Ziel wurde leider verfehlt, aber als Kapitänin Thora ihren 63. Punkt (!) markierte, zeigte die zweistellige Anzeigetafel im Gerthe Dom zwei Nullen. Dies bedeutete 100 Punkte für die Gerthe Girls. Als Endergebnis stand am Ende ein 102:31.

Fünf Siege in fünf Spielen in der Oberliga 4 bedeuten Platz eins in der Tabelle. Damit hatten wir vor der Saison nicht gerechnet. Was sind die Gründe hierfür?

  • Mit Thora hat die U16w eine absolute Unterschiedsspielerin als Kapitänin in ihren Reihen, die bereits mit 15 Jahren in der ersten Mannschaft des TVG erfolgreich zum Einsatz kommt.
  • Von Platz 1 bis Platz 17 im Kader haben sich alle Mädchen spürbar verbessert. Dies liegt nicht nur, aber auch an der hohen Trainingsbeteiligung.
  • Unsere Abgänge, z. B. auf der Aufbauposition, konnten wir durch Neuzugänge mehr als kompensieren.
  • Wir haben mit „Read-and-React“ eine klare Spielidee. Der Weg zum neuen System ist steinig, aber für uns der richtige.
  • Last but not least waren die Mädchen der U16w bereits in der Vergangenheit insgesamt ein tolles Team, und wir haben unsere Neuzugänge nicht nurbspielerisch, sondern auch sozial super integriert.

Dies konnte man auch sehr schön beim Weihnachts-Event beim und nach dem Sonntagsspiel beobachten. Beim anschließenden Besuch bei den Astros-Ladies mit anschließendem Burger-Essen inklusive Wichteln in der City waren (fast) alle Spielerinnen dabei und hatten riesigen Spaß.

Gerthe Girls meets Astroladies. Die U16w zu Gast in der Rundsporthalle.

Die U16w geht jetzt in die Winterpause und freut sich auf die anstehenden Aufgaben in der Oberliga im kommenden Jahr. Wir starten auswärts bei der BG Duisburg am 11. Januar.

Gegen Borken spielten: Amalia, Frieda, Lene, Madina, Maja, Melike, Mimi, Nike und Thora.