Vergangenen Sonntag gastierte unsere U16-1m beim Team der BG Lünen. Nachdem man in der ersten Qualifikationsrunde eine deutliche Niederlage einstecken musste, war das gesamte Team hochmotiviert, Revanche nehmen zu wollen. Die tabellarische Ausgangssituation versprach ein spannendes Spiel, da beide Teams in der bisherigen Saison erst eine Niederlage einstecken mussten.
Der Start ins Spiel verlief dann genau umgekehrt zu dem Start aus der Qualifikationsrunde. Wo hingegen Lünen noch das Spiel dominierte, waren es jetzt die Spieler des TV Gerthe die wie aus einem Fluss aufspielten. Eine hohe Intensität in der Defense machte so gut wie jeden Abschluss der Gastgeber zu einem schwierigen Abschluss. In der Offensive bewegte man den Ball sehr gut und fand immer wieder den besser positionierten Mitspieler, der dann zu vermeintlich einfachen Punkten innerhalb der Zone kam. Somit ging man im Spitzenspiel der Jugendlandesliga mit einer 6:30 Führung in die erste Viertelpause. Auch im zweiten Viertel spielte unsere U16-1 einen sehr gepflegten Basketball. Weg von Einzelaktionen hin zum Teamspiel, konnte man sich sowohl Offensive wie auch in der Defense über die ersten 20 Minuten nicht beschweren. Zwar konnte die BG Lünen ein paar wenige Punkte mehr als noch im ersten Viertel erzielen, jedoch sprachen 19 Punkte auf Seiten der Gastgeber auch für eine gute Arbeit in der Defense unseres Teams. Mit einem beruhigenden 19:49 Vorsprung ging es dann in die Halbzeitpause.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit wollte unser Team keine Zweifel am Auswärtssieg aufkommen lassen und verteidigte weiter auf einem sehr hohen Niveau. In der eigenen Offensive ließ unsere U16-1 dann ein paar einfache Punkte liegen und kam somit nur auf 15 eigene Zähler im dritten Viertel, was aufgrund des hohen Vorsprungs aber mehr als zu verkraften war. Denn auch das dritte Viertel konnte man im Endeffekt mit 10:15 für sich entscheiden und das Spiel somit vorzeitig entscheiden. Im Schlussviertel war es dann eher ein lockeres auslaufen. Einige Unkonzentriertheiten auf Gerther Seite schlichen sich ein und viele Aktionen endeten im wilden 1-1. Somit gab man das Schlussviertel dann mit 14:11 an die Gastgeber ab und feierte trotzdem schlussendlich einen souveränen Auswärtserfolg beim Tabellennachbarn.
Endergebnis: BG Lünen 43:75 TV Gerthe
Das Trainerteam war vor allem mit den ersten 20 Minuten besonders zufrieden. Solch eine Leistung wird allerdings am kommenden Wochenende über 40 Minuten benötigt, wenn dann der Spitzenreiter aus Wesel zu Gast ist. Anwurf gegen den Weseler TV ist am kommenden Sonntag, um 14:00 Uhr im SZ Gerthe. Das Team freut sich über Unterstützung!