Das letzte Spiel 2017 war das erste Rückrundenspiel daheim gegen ETUS Wanne Eickel. Center Büch, der verletzungsbedingt länger ausgefallen war, war gegen uns wieder einsatzbereit und ETUS war quasi in Bestbesetzung. Wir wollten defensiv eine ähnliche Taktik spielen, wie gegen Hellas, sodass wir  den Aufbauspieler Wrobel in seinen Möglichkeiten zu beschränken und die Zone als Box im Raum zu decken.

Die Taktik ging nicht völlig auf, den ETUS traf vor allem über ihren Shooter Kleinschnittger von außen und Center Büch war unterm Brett kaum zu verteidigen. Hinzu kam, dass wir ab der 3. Spielminute extrem viele Ballverluste hatten im Passspiel, was ETUS gnadenlos ausnutzte. Gegen die enge Zone der Gäste fanden wir kaum Möglichkeiten zu punkten und so ging das erste Viertel schon klar an ETUS (6 zu 23)

Defensiv lief das zweite Viertel besser, denn wir stellten wieder auf eine gewohnte 2-1-2 Zonendefense um. Vorne blieben die Probleme beim Passen und zahlreiche Fehlversuche bei den Würfen. Dazu gab es wieder Ärger mit den Schiedsrichterentscheidungen, was uns natürlich nicht weiter gebracht hat und somit wieder ein mageres offensives Viertel zur Folge hatte. (Halbzeitstand: 11 zu 34)

So konnte es nicht weiter gehen und wir zeigten im dritten Viertel ein anderes, besseres Gesicht. Mit mehr Tempo und Engagement kamen auch wieder bessere Korbchancen für uns heraus, die wir nun besser nutzten. ETUS fand zwar meistens eine Antwort aber trotzdem macht ein Viertel mehr Spaß, was 20 zu 23 endet, als die Ergebnisse davor. Auch das vierte Viertel verlief ausgeglichener, weil ETUS nun auch ähnliche Fehler im Spielaufbau machte und wir einige Fast-Breaks abschließen können. So war die Leistung in der zweiten Halbzeit deutlich besser, als in den ersten 20 Minuten, was aber nichts an der verdienten Niederlage änderte.

Endstand: 41 zu 71

Viertelergebisse: 6 zu 23, 5 zu 11, 20 zu 23, 10 zu 14

Mit dabei waren: Tobias (10 Punkte), Martin (6 Punkte), Volker (3 Punkte), Ervin (2 Punkte), Markus (4 Punkte), Chris, Marcel (6 Punkte), Patrick und Otter (10 Punkte)

Impressum

TV Gerthe 1911 e.V.
Heinrichstraße 44 a
44805 Bochum

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!