Das letzte Saisonspiel steht für die Erste am Samstag gegen den alten Rivalen ASC Dortmund auf dem Programm. Wenn es um 18.30 Uhr zum Sprungball geht, hoffen die “Youngguns” auf eine tolle Kulisse. Denn gleichzeitig gilt es, Abschied zu nehmen von Coach Bastiaan Vanhoyland und den alten Hasen…

Gemeint sind damit die drei Routiniers Patrick Thiele, Gordon Reckinger und Daniel Schimpke, die allesamt Platz machen für den Nachwuchs. “Nach 20 Jahren kann man ruhig mal abtreten, auch wenn der Abschied sicherlich nicht leicht sein wird”, gibt Kapitän Daniel Schimpke zu. Seit 1998 steht der Ur-Gerther nun im Kader der Ersten Mannschaft, immer in Begleitung von Patrick Thiele, der ein Jahr später als 16-Jähriger zum Team gestoßen ist. Im gleichen Jahr kam der erst 15-Jährige Gordon Reckinger hinzu, der seine beiden Freunde zwar für ein paar Saisons verlassen hat, aber nach dem Oberliga-Aufstieg wieder den Weg zurück nach Gerthe fand. ;-)

Vanhoyland hat vor zwei Jahren die Seiten gewechselt

2011 wechselte dann Bastiaan Vanhoyland zum TVG. Der wieselflinke Ostwestfale, der schon mit Gordon Reckinger beim BC Langendreer zusammen gespielt hat, übernahm direkt das Kommando bei den Gerthern und war häufig Top-Scorer, ehe ihn eine Knieverletzung vor zwei Jahren zum Aufhören zwang. In der Folge übernahm er jedoch die Verantwortung auf der Trainerposition und begleitete dabei den Umbruch nach der erfolgreichen Zeit in der Oberliga.

Währenddessen hat sich die Mannschaft sehr gut entwickelt und Vanhoyland ist es gelungen, ein neues Team aufzubauen. Allerdings zieht es ihn nun beruflich nach Hamburg, weshalb er das Traineramt aufgeben muss.

Erste hofft auf volle Kulisse

Doch ein Spiel steht noch auf dem Programm, wenn sich der TV Gerthe gegen den ASC Dortmund mit einem Sieg von den wieder einmal tollen Anhang in dieser Saison verabschieden will. “Wir hoffen auf viele Zuschauer und die lautstarke Unterstützung des Fanclubs!” Vielleicht gibt es dann ja noch einmal so eine spannende Partie wie vor zwei Wochen beim Erfolg gegen die Schwerter Turnerschaft.

Impressum

TV Gerthe 1911 e.V.
Heinrichstraße 44 a
44805 Bochum

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!